Heilung auf Norderney

morello Avatar

Es geht in "Pension Herzschmerz" um die drei Freundinnen Lou, Anna und Kim. Nachdem Anna ihren Freund beim Fremdgehen erwischt, Kim sich den Fuß gebrochen hat und auch bei Lou nicht alles rosig aussieht, beschließen Anna und Lou, Kim auf Norderney zu besuchen, um ihr zu helfen, ihrer mobilen Fußpflege-Arbeit nachgehen zu können. Aus einer Laune und dem einen oder anderen Schlückchen Sekt heraus entwickeln die drei Freundinnen am ersten Abend die Idee einer Herzschmerzpension. Jetzt heißt es, die Insulaner für die Idee zu gewinnen...

Der Roman spielt auf Norderney und das Setting ist ein ganz besonderes zum Wohlfühlen. Es war total schön, sich dort an den Strand zu träumen.
Die Orte, an die die Autorin uns hier entführt, sind wirklich toll.
Mir hat zudem besonders gut gefallen, dass die einzelnen Phasen des Liebeskummers als Einteilung gedient haben und auch die Struktur des Buches sich daran hält.

Die Protagonist*innen sind drei Freundinnen, die sich schon seit längerer Zeit kennen und sich daher vieles anvertrauen. Diese Vertrautheit spürt man während der gesamten Handlung. Trotzdem sind sie drei völlig unterschiedliche Charaktere und diese Verschiedenheit macht sie umso liebenswerter, außerdem hat dies auch für den einen oder anderen Lacher gesorgt. Aber auch tiefgründig wird es, wenn der Blick auf vergangene Erlebnisse der Freundinnen gelenkt wird.
Es erwartet euch als Leser*innen daher ein toller Mix aus Leichtigkeit und großen Gefühlen, weshalb ich den Roman nur empfehlen kann.😊