Wenn aus Unglück Glück und vorallem Liebe wird

pieni_tarinankertoja Avatar

Christin-Marie Below erzählt in dem herzerfrischenden Roman Pension Herzschmerz von den drei Freundinnen Anna, Louise und Kim, die am Anfang alle mehr oder weniger Liebeskummer vereint und wie ihre Freundschaft dabei hilft mit dem Schmerz sowie allen Widrigkeiten dazu umzugehen. Die von ihr geschaffenen Figuren sind durch die Bank weg alle symphatisch und auch authentisch. Sie schafft es dazu auch mühelos mit ihren Worten ein Kopfkino der beschriebenen Umgebung oder Szenarien zu projizieren, was mir persönlich bei einem Buch sehr wichtig ist.

Die drei Freundinnen beschließen in all ihrem Drama hinein und aus einer Sektlaune hinaus dann gemeinsam eine Pension für Liebeskummer-Kranke auf Norderney zu eröffnen.

Die/der geneigte Leser/in erfährt wie die Damen für ihren Traum auf der Insel kämpfen und nebenbei noch einiges über sich selbst und den Umgang mit der Liebe erfahren.

Das ganze passiert auch in einer bezaubernd leichten Art, die einfach nur einen entspannten Lesegenuss und am Ende des Buches die/den Lesende/n mit einem selig zufriedenen Seufzen und der Sehnsucht nach Strand, Meer und Sommergefühl zurücklässt.

Ich habe es sehr genossen und würde mich über eine Fortsetzung dazu auch wirklich freuen. Bin ich schließlich neugierig, wie es mit den drei Freundinnen, der Liebe und der Pension so weitergeht.