Zucker für die Seele

elohym78 Avatar

Spontan beschließen die beiden Freundinnen Anna und Louise, nach Norderney zu fahren, um ihre beste Freundin Kim zu unterstützen. Diese hat sich den Fuß gebrochen und kann deswegen nicht als Fußpflegerin arbeiten. Doch wenn sie nicht arbeitet, verliert sie ihre Kunden, ihre Einnahmen und ihren Job und muss die Insel verlassen.
Doch das ist nicht der einzige Grund: Anna und Louise steckt eine Trennung in den Knochen und sie brauchen Abstand von Zuhause. Die drei Mädels freuen sich über ihr Zusammensein und feiern ausgelassen. Aus einer Laune heraus, beschließen sie, die Pension Herzschmerz zu gründen, um verletzten Liebenden wieder auf die Beine zu helfen. Doch war die Idee wirklich nur eine Schnaps-Idee? Nach und nach beginnen die Freundinnen an ihrem Traum zu arbeiten und siehe da: Wo ein Wille, da ein Weg.

Das Cover ist ein wildes Potpourri aus allen möglichen Dingen, die auch ich mit Nordsee, Urlaub und Meer verbinde: Ein Leuchtturm prangt in einem großen Herz in der Mitte und darum Koffer, Möwen, Strandliege, Sonnenschirm, Wellen, Seestern... Es wirkt lebendig, abwechslungsreich und einfach lebenslustig.

Christin-Marie Below schreibt lustig, lebendig und voller Esprit. Auf der einen Seite litt ich mit Louise, die gerade von ihrem Freund Nils verlassen wurde, und das auch noch per WhatsApp! Und auf der anderen Seite musste ich schmunzeln und mir ein Lachen verbeißen ob der Situationskomik! Selten habe ich ein so schönes und munteres Buch gelesen. Irgendwie erinnert es mich an Sonnenstrahlen, Zuckerstreusel und verbrannten Nasenrücken.
Das Thema Liebeskummer ist zwar ernst und auch bewegend, aber die Schwere des Themas lässt Christin-Marie Below überhaupt nicht auskommen! Gemeinsam mit ihren Protagonistinnen blickt sie voller Erwartung und Freude in die Zukunft. Und genau das gefällt mir an diesem Buch so gut. Schwere Kost gibt es zuhauf, da fällt dieser Stil angenehm auf.

Liebe ist wichtig! Freundschaft auch! Und wenn es eine ausgewogenen Mischung im Leben gibt, ist zwar nicht alles perfekt, aber man schafft es, auch dem widrigsten Sturm zu trotzen und erhobenen Hauptes in die Zukunft zu gehen. Anna, Kim und Lou sind ein grandioses Team und können sogar ehrlich genug zu einander sein, auch mal unangenehme Dinge anzusprechen. Doch nicht verletzend, sondern mit einem Schmunzeln.
Gewürzt wird das Buch mit Liebesanekdötchen: Traummänner, die zum Alptraum mutieren; Freunde, die einfach Freunde sind und Liebe wo eigentlich keine sein kann. Kurz: So ist das Leben eben.

Da die drei Frauen so unterschiedlich sind, kann sich wohl jede Leserin mit einer von ihnen identifizieren, oder zumindest leicht eine Verbindung zu ihnen aufbauen und ihre Handlungen nachvollziehen. Ich habe mich in dem Geschehen pudelwohl gefühlt und war traurig, als die letzte Seite gelesen war. Mir hat der Urlaub auf Norderney gut getan und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin!

Mein Fazit
Wild und lebendig, wie die Nordsee eben!