Die Jagd nach den Pfingststeinen

cybergirl Avatar

In Indien wird eine Nonne lebendig verbrannt.
In Oxford wird eine Psychologin Morgan in ihrem Büro angegriffen.
Die Schwester der Psychologin wird aus ihrem Hausentführt.
Eins haben alle gemeinsam, sie besitzen einen Stein den sie von ihren Vorfahren bekommen haben.

Bei den Steinen handelt es sich um die sogenannten Pfingststeine. Sie entstanden aus Felsbrocken die das Grab Jesu verschlossen und waren im Besitz der 12 Apostel.
Ihnen werden unglaubliche Kräfte nachgesagt. Allerdings muss man hierzu alle Steine zusammen haben.
Der Entführer verlangt von Morgan, dass sie die restlichen Steine findet wenn sie das Leben ihrer Schwester retten will.
Jake vom ARKANE Institut hilft ihr, doch sie sind nicht die einzigen die, die Steine haben wollen.

Das Buch Pentecost ist der Auftakt einer Serie des Autors J. F. Penn.
Die Story mit der Suche nach religiösen Reliquien erinnert etwas an Dan Brown.
Der Schreibstil ist gut, ohne vielunnötige Worte.
Man erfährt viel über den Verbleib der 12 Apostel und besucht die schönsten Kirchen der Welt.
Da Morgan und Jake nur wenige Tage Zeit bleiben bis sie die Steine zusammen haben müssen wirkt die Suche nach den Steinen etwas gehetzt. Jeden Tag ein anderer Ort und ein anderer Stein.
Auch wenn die 2 Protagonisten im Hintergrund Helfer haben die recherchieren ist es doch sehr unglaubhaft dass man so schnell bei der Suche erfolgreich sein kann. Ich hätte mir gewünscht, dass man als Leser mehr in die Recherche miteingebunden wird.