Die rasante Suche nach den Apostelsteinen

Als ich die Leseprobe zu

==Pentecost==

der Autorin

==J.F. Penn==

bei vorablesen.de las, hat mich das Buch sofort interessiert. Zumal ich nicht wusste, was ein "Arkane-Thriller", denn so bezeichnet sich dieser Roman, sein soll. Um das herauszufinden, musste ich das Buch lesen.

Da ich das Buch gewonnen habe, konnte ich diesen Plan auch in die Tat umsetzen und habe das Buch gelesen.

==Worum geht es in dem Buch - die Handlung==

Das ARKANE-Institut in London ist ein Institut, das sich mit religiösen Phänomenen auseinandersetzt. Also Dinge und Ereignisse, für die die Wissenschaft keine Erklärung mehr findet - und die vielleicht religiöse, aber auch parapsychologische Hintergründe haben könnten.

Bald ist Pfingsten - was im Englischen "Pentecost" heißt (deswegen wohl auch der Titel des Buches) - und ein Komet droht, auf die Erde zuzurasen.
Um das zu verhindern, sucht die Wissenschaftlerin Morgan Sierra nach so genannten Apostelsteinen. Zwölf gibt es davon insgesamt. Zwölf Steine, die die zwölf Apostel im Jahre 33 nach Christus vom Grab Jesu mitgenommen haben.

Einen dieser Steine trägt Morgan Sierra, einen anderen ihre Zwillingsschwester Faye. Einen dritten Stein trägt Jake, ein Mitarbeiter des ARKANE-Institutes.
Als Faye und ihre Tochter wegen Fayes Apostelstein entführt werden, merkt Morgan, dass sie handeln muss. Einst war sie verheiratet, doch ihr Mann starb in Israel. Morgan hat eine Kampfausbildung hinter sich, die es ihr ermöglicht, in gefährlichen Situationen richtig zu reagieren.

THANATOS - eine weitere Organisation - ist auch hinter den Steinen her. Wahrscheinlich haben sie Faye und ihre Tochter Gemma in ihrer Gewalt. Drahtzieher bei THANATOS ist der Industrielle Joseph Everett, der sich liebevoll um seinen Zwillingsbruder Michael kümmert. Michael wird sterben - wenn nicht ein Wunder geschieht. Dieses Wunder erhofft sich Joseph durch die zwölf Apostelsteine - und er ist bereit, alles dafür zu tun, um diese zu bekommen.

THANATOS verfügt schon über drei Steine - und sie sind gewillt, sich auch die restlichen neun zu beschaffen. Deswegen gerät auch Morgan in immer wieder gefährliche Situationen. Denn man will ihren Stein haben.

Einen der Steine, den THANATOS an sich reißen konnte, beschafften sie sich von einer Nonne, die in Indien im Ort Varanasi tätig war. Sie wurde niedergeschlagen und sehr schwer verletzt, ihr Stein wurde entwendet. Die Leute, die sie anschließend fanden, hielten sie für tot und verbrannten sie auf dem Scheiterhaufen.

Daraufhin entluden sich mehrere Unwetter über Varanasi, die von manchen Leuten als "Wunder" gedeutet wurden.

Das ARKANE-Institut bekam Wind davon - und daraus begründet sich auch ihr Interesse an den Apostelsteinen.

Eine Jagd nach den Steinen beginnt. Da ist Dr. Morgan Sierra, die mit dem ARKANE-Institut zusammenarbeitet und die Steine finden will, um ihre Schwester Faye und die Nichte Gemma zu retten. Da ist Joseph Everett, der die Steine haben will, damit sein Bruder weiterleben kann. Und da ist ein Komet, der Unheil anrichten könnte, wenn die Steine nicht rechtzeitig vor Pfingsten gefunden werden...

==Meine Leseerfahrung==

Das Buch fängt sofort spannend an. Der Leser ist interessiert. Warum musste die Nonne in Indien sterben - und wie wird es weitergehen mit Morgan und Faye? Beide Figuren sind mir sympathisch von Anfang an und ich möchte nicht, dass sie so leiden müssen.

Was die Figur von Joseph anbelangt, bin ich zwiegespalten. Klar finde ich es gut, wenn er sich so rührend um seinen schwerkranken Bruder kümmert - aber dafür geht er fast über Leichen, um die Steine auch zu bekommen.

Rasant ist der Anfang - rasant geht das Buch weiter. Ich fragte mich immer beim Lesen "Was kommt jetzt?" Morgan war nie sicher - auch nicht in dem Kloster, in dem sie sich mit Ben unterhält, den sie schon lange kennt.

Sicherlich sind Apostelsteine und auch der drohende Komet Erfindungen der Autorin - existieren also nicht. Aber Pfingsten hat eine Bedeutung in der Apostelgeschichte im Neuen Testament und die Autorin zeigt, dass - wenn man zu biblischen Fakten einige Dinge dazu erfindet - auch in der heutigen Zeit gute Thriller geschrieben werden können.

==Mein Fazit==

"Pentecost" von J.F. Penn ist ein Thriller, der diese Bezeichnung auch verdient hat. Durchgängig spannend und mit immer neuen Überraschungen und Wendungen.
Ich habe das Buch gerne gelesen und vergebe fünf Sterne dafür.