Pentecost

solengelen Avatar

Das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam werden lassen. Lodernde Flammen vor einem alten Gebäude/Kloster. Davor eine junge bewaffnete Kämpferin. Wofür kämpft sie? Ich bin sofort in die das Buch abgetaucht und wollte es gar nicht aus der Hand legen. Es beginnt mit einer Geschichte der Bibel, hinweisgebend auf die Apostel.
Die Geschichte verschlägt den Leser zuerst nach Indien. Eine heilige Stätte, an die Sterbende kommen um "Moksha" zu erreichen. Die Scheiterhaufen brennen Tag und Nacht, neben Gläubigen zieht es auch schaulustige Touristen an.
Schwester Aruna Maria wird verfolgt. Männer wollen ihren heiligen Stein. Aber wie konnte man sie finden? Wer sind die Männer? Sie, die Hüterin eines der zwölf Apostel Steine, ist die letzte einer langen Reihe. Sie wird gefangen, man entwendet ihr den Stein und versucht durch Gewalt ihr das Geheimnis um die 12 Steine der Apostel Jesu zu entlocken. Ist ihr Ende, ein Ende, den alle Märtyrer gehen mussten? Die Steine werden seit der Zeit der Apostel von Hütern wie Aruna Maria beschützt. Auch Dr. Morgan Sierra Psychologin und Theologin hat einen. Man entführt ihre Zwillingsschwester und Nichte, um an den Stein zu kommen. Sie bekommt Hilfe von einem Institut zur Erforschung religiöser Relikte.
Gleich zu Beginn lief mir ein Schauer nach dem anderen den Rücken herunter. Der bildhafte Schreibstil lässt einen die Flammen fast körperlich spüren. Die Sprache lässt den Leser nicht nur eintauchen, nein man ist direkt dabei, rennt mit Aruna Maria um ihr Leben. Ist auch bei den weiteren Ereignissen gnadenlos mit eingebunden. Ob man will oder nicht, erlebt man die Geschichte sozusagen hautnah mit. Das Buch hat mich dermaßen in ihren Bann gezogen, dass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Die Geschichte ist spannend, mystisch und liest sich sehr flüssig. Die Autorin verbindet Fiktion und Überlieferung zu einem spannenden Thriller. Ich bin ganz begeistert. Gern hebe ich diesem über aus gelungenen Werk eine klare Leseempfehlung.