Pentecost

moonshine35 Avatar

Das Glück war mir wieder einmal hold und ich bekam auf meinen Leseeindruck ein Buch zugesandt. Genauer gesagt ein E-Book im Epub-format. Pentecost Ein Arkane Thriller (Buch 1) von J. F. .Penn erhältlich ist das Buch für 2,99 Euro als Ebook (wer gut in Englisch ist, kann es sich auch für 0,00 Euro bei amazon kaufen). Kurz zur Autorin: Sie ist in Großbritannien geboren, hat in Oxford Religion und Psychologie studiert und dabei die Welt bereist. Neben diesen Leidenschaften zeigen ihre Bücher auch ihre Liebe für Thriller und ihr Interesse an Übersinnlichem. **Der Klappentext:** Eine Frau ist in Gefahr, alles zu verlieren. Indien. Als eine Nonne auf den heiligen Ghats von Varanasi bei lebendigem Leib verbrannt wird, stehlen Unbekannte den Stein, den sie bei sich trägt. Das löst eine internationale Jagd nach den frühkirchlichen Reliquien aus. Die Pfingststeine erhielten ihre Kräfte durch das Feuer und das Blut der Märtyrer. Sie wurden über Generationen von Hütern weitergegeben, die ihre Wirkung und die Aufbewahrungsorte geheim hielten. Bis jetzt. In einer Welt, die sich durch religiösen Fundamentalismus verändert, werden die Hüter ermordet, und die gestohlenen Steine sollen für zwielichtige Zwecke benutzt werden. **Und nun zu meiner Meinung zum Buch:** Gleich zu Beginn des Buches wird man mitten ins Geschehen hineingeworfen. Alles beginnt mit einer christlichen Nonne in Indien, der man eine Stein abnimmt und danach diese bei lebendigem Leib verbrennen lässt. Kurz darauf lernen wir Morgan kennen, einen der Hauptcharakter. Sie besitzt ebenfalls einen Stein, ebenso wie ihre Zwillingsschwester. Kurz wird Morgens Leben umrissen, als sie bereits ihre erste Begegnung mit den Leuten hat, die ihren Stein wollen. Dadurch kommt sie in Kontakt mit dem Arkane-Institut, welches sich mit religiösen Artefakten und deren Mysterien beschäftigt. Genauer gesagt hat sie es mit einem der Mitarbeiter des Institutes zu tun – Jake. Ihre Schwester und deren Tochter werden entführt, es sind die gleichen Leute die auch hinter Morgan her sind. Dadurch wird sie gezwungen sich auf die Suche nach den restlichen Steinen zu begeben. Alles in allem sind es 12 Steine, welche die 12 Apostel im Jahre 33 zu Pfingsten vom Grabe Jesus mitgenommen haben als sie anfingen den Glauben in die Welt zu tragen. (Das mit den Apostelsteinen ist natürlich pure Fiktion) Morgan macht sich also auf die Suche und reist dafür um die ganze Welt um rechzeitig fertig zu sein, sie hat nur ein paar Tage zur Verfügung, bevor alles den Bach runter geht. Gut sie muss nicht alle 12 Steine finden, denn einen trägt sie, einen ihre Schwester und einen Jake. Die Bösen haben auch schon 3 Steine, so dass nur noch 6 vermißt werden. Zu Pfingsten müssen alle Steine zusammen sein, da der Komet der vor fast 2000 Jahren zur gleichen Zeit an der Erde vorbeiflog wieder erscheint.(Dieser Komet ist eine Erfindung der Autorin) Sie sollen Wunder wirken, ob für gute oder böse Zwecke eingesetzt, nun das wird das Ende des Buches zeigen. Ich verrate es euch nämlich nicht. Kurzer Exkurs: Pentecost ist ein Christlicher Feiertag, der 40 Tage nach Ostern gefeiert wird, also Pfingsten. (Quelle: Wikipedia) Das Buch ist spannend geschrieben, leider ist wohl etwas bei der Ebookformatierung daneben gegangen. (Könnte aber auch daran liegen, dass ich das Buch in eine pdf umwandeln musste, weil mein Reader es nicht lesen wollte.) Das schmälerte etwas den Lesefluss. Trotzdem ist es ein Pageturner, zumindest ging es mir so. Das Geschehen der Geschichte hat mich mitgerissen. Wobei die Charakter sehr facettenreich gezeichnet sind – also mit Höhen und Tiefen. Aus der Beziehung zwischen Morgan und Jake wurde ich am Anfang nicht so wirklich schlau, aber das gab sich dann doch mit Zeit. Die ganze Geschichte ist ganz schön verzwickt. Um Morgan bei der Stange zu halten hat einer der Bösewichte ihre Schwester entführt und zwingt sie so die Steine zu suchen. Bei dieser Suche unterstützt sie Jake, der für Arkane arbeitet, doch diese Gruppierung hat auch so ihre Geheimnisse und man fängt an sich zu fragen, sind die wirklich auf der Seite der Guten oder etwa doch nicht. Die Orte zu denen die Charaktere reisen werden anschaulich beschrieben, so dass man sich gut vorstellen kann, wie sie aussehen könnten. Ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass sie anschaulich beschrieben werden, denn die habe es noch nicht geschafft diese Orte zu besuchen, sei es Rom oder Venedig oder aber London. Wobei das eines meiner nächsten Reiseziele sein soll. Und nun doch noch ein paar Worte zum Ende – das Buch ist zwar in sich abgeschlossen, doch das Ende lässt auf ein weiteres Buch schließen. Werde ich dieses kaufen, ja ich denke schon, immerhin hat mir Pentecost gefallen. Fazit: Lesenswert und spannend PS: Dieser Bericht wird auch, eventuell auch etwas abgewandelt, auf www.ciao.de (moonlightkatrin) und auf meinem Blog (http://moonsbuchundhundeblog.blogspot.de/) veröffentlicht.