Pentecost

suntweety Avatar

Dr. Morgan Sierra, Psychologin und Religionswissenschaftlerin an der Universität Oxford, wird nachts von einem Mann heimgesucht, der ihr einen Auftrag anbietet. Sie soll die 12 Apostelsteine beschaffen. Sie selber als auch ihre Schwester Faye besitzen bereits je einen. Bevor sie sich so recht entscheiden kann, kommt es in ihrem Büro zu einer Schießerei und sie sieht sich auf einmal auf der Flucht wieder.

Morgan wird von der Organisation ARKANE abgepasst, die ihr die Bedeutung der Apostelsteine näher bringt: die 12 Steine sollen an Pfingsten mit dem Komet Resurgam ein Feuerwand heraufbeschwören. ARKANE selbst möchte dies verhindern, jedoch gibt es andere Parteien, die dies für ihre eigene Zwecke missbrauchen wollen. Darunter Everett, der ohne Skrupel Morgans Schwester Faye und dessen Tochter Gemma entführt und somit die ehemalige Soldatin Morgan dazu zwingt die Steine zu suchen.

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Morgan macht sich mit dem ARKANE-Agenten Jake auf den Weg durch die Welt, um die 12 Apostelsteine zu finden. Die beiden müssen nicht nur die Orte recherchieren, sondern auch gegen die andere Partei kämpfen, die auch die Steine wollen.

Der Roman fesselt einen von der ersten Seite an. Es kommt keine lange Weile auf und man merkt auch das die Autorin was von ihren Handwerk versteht hinsichtlich Recherche.
Die Geschichte um die Apostelsteine war sehr spannend und unterhaltsam geschrieben. Man hat sich regelrecht mitten im Abenteuer befunden. Morgan und Jake auf ihrer Jagd nach den Steinen, im Hintergrund die Entführung ihrer Schwester und Nichte und im Nacken weitere religiöse Anhänger, die die Steine in ihren Besitz bringen wollen und somit über Leichen gehen.

Der Roman hat mich stark an die Reihe von Dan Brown erinnert. Aber hat sich gut dagegen gehalten. Er ist nur zu empfehlen.