Berührender Zusammenhalt

alena3001 Avatar

Wieder ein unterhaltsamer Roman, mit tollen Charakteren, der Autorin Candice Carty-Williams.

Cyril Pennington hat fünf Kinder mit vier verschiedenen Frauen. Interesse an einer Beziehung mit diesen Kindern hat er jedoch nicht. Alle Kinder müssen ohne einen Vater in ihrem Leben aufwachsen und sehen sich erst im Teenageralter das erste mal. Die fünf verbindet eine Kindheit ohne Vater, die Frage nach dem "warum" und dennoch sind sie alle ganz verschieden: Wir haben die etwas kühle Nikisha, den immer hungrigen Danny, die zickige Lizzy, die emotionale Dimple und den Aufreißer Prince. Eigentlich leben alle ihr Leben unabhängig voneinander. Bis etwas geschieht, was sie alle fünf aneinanderkettet. Ein Vorkommnis, mit dem sie nun alle zurechtkommen müssen. Und jeder geht so ganz anders damit um.
Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten. Ich war zunächst etwas überrascht über die Wandlung der Geschichte. Teilweise fand ich es etwas abwegig, teilweise fand ich in den Umgang mit "dem Vorkommnis" zu brüsk. Dennoch ist es wie bereits "Queenie" ein lesenswertes Buch, das man ganz gut zwischendurch lesen kann, wenn man nicht allzu viel denken möchte.
Die Hauptperson Dimple ist dabei in gewisser Weise die Verkörperung unserer heutigen Generation: online, unselbstständig, mit 30 Jahren noch auf der Suche nach sich selbst. Aber vielleicht bleiben wir genau das auch ein Leben lang.
Besonders berührt hat mich der unumstößliche Zusammenhalt der Geschwister.

Fazit: Ein Buch mit Witz und Humor, etwas Tiefgang und ganz viel Liebe und Zusammenhalt, wie wir ihn alle uns wünschen und brauchen.