Good people

freakygirl90 Avatar

Das Buch "People Person" besticht durch sein Cover, auf welchem fünf Personen mit karibischem Aussehen abgebildet sind. Es stellt sich heraus, dass es sich hierbei um die fünf Kinder von Cyril Pennington handelt, der People-Person, wie es der Buchtitel preisgibt. Im Mittelpunkt und somit auch am präsentesten auf dem Cover, ist Dimple abgebildet, Cyrils Tochter, die die Hauptrolle in dem Buch spielt.
Als ich anfing das Buch zu lesen ist mir die Sprache sehr schwer gefallen, da ich absolut kein Fan von Anglizismen bin. Außerdem wird gerade in der gesprochenen Sprache auch Jugendsprache verwendet. Wenn man die Medien nicht gerade verfolgt und dabei auch mal auf diese Wortneuschöpfungen, die oftmals aus der englischen Sprache hervorgehen (bsp. sus für suspekt) oder sich nicht mit amerikanischen Steoreotypen (Karen) auseinander setzt, wirkt das Buch an einigen Stellen befremdlich.
Die Geschwister und deren Geschichten sind eindrücklich beschrieben und werden vorzüglich miteinander verbunden.
Ein bisschen enttäuscht war ich über den Ausgang des Buches, da ich eher mit einem großen Knall gerechnet habe, statt mit einem glimpflichen Ausgang für alle Beteiligten.
Das Buch befindet sich am Puls der Zeit und thematisiert auch das Verhältnis von dunkelhäutigen Menschen zur Polizei. Auch hier handelt es sich für mich um stereotypische Auseinandersetzungen mit der heutigen Zeit, allerdings ist dies auch hier nicht eintönig sondern beschreibt teilweise die unterschiedlichen Möglichkeiten, mit dieser besonderen Situation umzugehen.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Daher würde ich es vor allem Menschen empfehlen, die sich auch kulturell begeistern können.