Gut gelungen!

stina23 Avatar

Fünf ganz unterschiedliche Charaktere finden sich in diesem Buch von Candice Cary-Williams. Was sie eint, ist Cyril, ihr Vater. Er ist ein richtiger Lebemann – eine People Person. Mit Leichtigkeit, Humor, Geselligkeit, Extrovertiertheit aber auch Oberflächlichkeit und Leichtsinnigkeit geht er durch sein Leben und setzt mit vier verschiedenen Frauen fünf Kinder in die Welt. Für sie da ist er so wenig wie möglich. Im Teenageralter versammelt er sie, um sie miteinander bekannt zu machen. Hauptsächlich will er vermeiden, dass seine Kinder, wenn sie einander nicht kennen, zufällig miteinander eine Liebesbeziehung eingehen. Cyril verschwindet nach diesem Tag wieder aus dem Leben seiner Nachkommen. Diese halten aber losen Kontakt zueinander, der schlagartig viel enger wird, als im Leben von Dimple, der mittleren Tochter, die inzwischen in ihren 30ern ist, ein einschneidendes Ereignis passiert. Im Laufe der Bewältigung dieses Geschehens lernt man die zwei Söhne und drei Töchter genauer kennen. Dimple steht im Mittelpunkt der Erzählung und ihre Geschwister ranken sich harmonisch um sie.
Candice Carty-Williams schreibt in einem Stil, der mir von Anfang an sehr gefallen hat. Ich bin in einen angenehmen Lesefluss gekommen, der mich das Buch kaum weglegen ließ. Meiner Meinung nach liegt ein großes Talent der Autorin darin, Menschen vielschichtig darstellen zu können. Sie lässt auch ab und zu Englisch und Patois in ihren Text einfließen. Die einzelnen Wörter oder kurzen Sätze werden oft nicht übersetzt, der Sinn ergibt sich aber auch für diejenigen, die diese Sprachen nicht beherrschen. Für mich hat das die Geschichte authentisch und greifbar gemacht.
Für mich war dieses Buch eine sehr gelungene Lektüre! Ich überlege, ob ich mir vielleicht auch den ersten Roman von Candice Carty-Williams kaufe.
Aus all den oben genannten Gründen gebe ich diesem Buch fünf Sterne!