Krimi oder Familienporträt

katercarlo Avatar

Das Buch machte es mir nicht leicht zu entscheiden, ob es mir gefällt, weil es sich selbst nicht entscheiden kann, ob es ein humorvoller Krimi oder ein feinfühliges Familienporträt sein möchte.
Es versucht beides in einem und verliert so den klaren roten Faden. Skurrile Überraschungen vermischen sich mit ernster Zwischenmenschlichkeit. Es will nicht recht zusammenpassen. Dadurch verliert die Erzählung etwas an Stringenz und Potenzial, passagenweise zieht sich die Geschichte in die Länge und die Handlung ist am Ende nicht das, was mir an dem Buch am besten gefällt.
Das sind die Charaktere. Das Buch präsentierte viele davon. Was gerade zu Beginn eine Herausforderung ist. Doch es gelingt im Laufe der Geschichte sehr gut ihre unterschiedlichen Charaktere herauszuarbeiten und vor allem auch ihre Beziehungen zueinander zu zeigen. Und das auf eine sehr natürliche und glaubhafte Weise. Dabei mag ich nicht jede Person in dem Buch, aber darum geht es ja auch gar nicht.
Letztendlich überzeugt mich das feinfühlige Familienporträt mehr als der humorvolle Krimi und ich wünsche mir, das Buch hätte sich darauf fokussiert. So ist die Geschichte gut, aber mit Schwächen und verschenkten Möglichkeiten.