Spannend von Anfang an!

74dani Avatar

Der Buchtitel verspricht schon einiges: Ein Mädchen, deren Leben so verläuft, wie es sollte. Doch dann passiert etwas Schreckliches. Und nur das Mädchen weiß, was genau geschehen ist.

Vom ersten Moment an nimmt einen die Geschichte gefangen. Man meint beinahe, selbst in der Kirche zu sitzen und die Leute murmeln zu hören, bis endlich Stille eintritt und Zoe und ihr Stiefbruder Lucas auf dem Flügel zu spielen beginnen. Man spürt beinahe die Kraft, mit der die beiden ihr erstes Stück zum Besten geben. Man leidet mit Zoe, als ihr klar wird, dass der Mann, der vorne zwischen den Bänken der Kirche herumschreit, der Vater von Amelia ist, jenem Mädchen, dessen Tod Zoes Schuld ist. Und das ist nur der Anfang eines Abends, dessen Verlauf das Leben von Zoe wieder einmal auf den Kopf stellen wird.

Bei allen Charakteren, sei es Zoe, ihre Mutter Maria, ihre Tante Tessa oder auch Sam, der Geliebte von Tessa, hat man von Anfang an das Gefühl, sie bereits zu kennen. Die Schreibweise ist sehr ansprechend und sehr bildhaft, was mir sehr gut gefällt. Die Geheimnisse, die bereits die Leseprobe verraten, fesseln mich ab der ersten Seite.