Berührender, aber sehr starker Thriller!

buchstabenpoesie Avatar

Inhalt:

Die junge und erfolgreiche Pianistin Zoe hat gehofft in Bristol ihr zweites Leben zu beginnen. Sie wollte ihre Vergangenheit soweit es geht hinter sich lassen. Nachdem Zoe’s Mutter Maria einen neuen Mann kennengelernt hat, scheint sich alles zum Guten zu wenden, denn gemeinsam mit dessen Sohn Lucas beginnt für Zoe eine große Klavierkarriere. Doch ein Auftritt in einer Kirche in Bristol ändert alles, denn auf einmal wird sie vor den gesamten Zuhörern von einem ihr bekannten Mann als Mörderin beschimpft und alles kommt wieder hoch. Die Nacht, in der sie einen Autounfall baute und 3 andere Personen in den Tod fuhr. Der Vater einer dieser Jugendlichen kann ihr noch immer nicht verzeihen. Das gut gehütete Geheimnis von Zoe und ihrer Mutter Maria scheint in Gefahr, denn der neue Mann ihrer Mutter weiß von dem Unfall nichts und möchte nun die Wahrheit wissen. Lucas gibt alles, damit sein Vater nichts von dem Autounfall erfährt, denn auch dieser hat dunkle Seiten, von denen Zoe und Maria bisher nichts ahnten. Der Abend endet anders als erwartet. Gegen 24 Uhr wird Zoe’s Mutter tot im Schuppen aufgefunden. Doch wer war der vermeintliche Mörder und gelingt es Zoe ein drittes Leben ohne ihre Mutter anzufangen?

Meinung

Ich habe das Buch verschlungen! Bis spät in die Nacht hinein konnte ich den Thriller einfach nicht aus der Hand legen. Es musste ein Kapitel nach dem anderen sein.
Nicht nur der große Hype um dieses Buch hat mich neugierig gemacht, auch das Cover hat mich angesprochen. Es hat etwas elegantes, schickes durch das Mädchen im Kleid. Durch die düsteren Farben und dem grün - blauen Unterton wirkt es spannend und schreit nur so nach dunklen Geheimnissen. Ein grandioses Cover, in welches ich mich sofort verliebt habe. Alles auf diesem Cover passt hervorragend zu der ausgetüftelten Geschichte.

Diese beginnt gleich actionreich mit dem Auftritt von Zoe in der Kirche und ihrem Rückblick in die Vergangenheit und die Spannung baut sich von Kapitel zu Kapitel mehr auf.
Erst zur Mitte des Buches kommt es zum Tod von Zoe’s Mutter. Obwohl ich von Beginn an einen Verdacht hat, wer der Mörder sein kann, wurde ich immer wieder in die Irre geführt. Gilly MacMillan hat ein großartiges Versteckspiel aufgebaut.
Immer wieder kann der Leser unterschiedliche Perspektiven verschiedenes Familienmitglieder einnehmen, aber auch die des Kommissars, die alle in der Ich-Perspektive geschrieben wurden, was die gesamte Geschichte um einiges spannender macht. Jeder der Personen hat seine Gedanken zu der Geschichte.

Zoe ist ein sehr starkes und cleveres Mädchen, welches in ihrem Leben schon so viel erlebt hat. Vermutlich haben gerade diese Ereignisse sie so stark gemacht.
Immer wieder habe ich gehofft, dass sie der Autounfall noch einmal zugunsten von Zoe aufklärt, da das junge Mädchen eine große Last mit sich herumträgt. Mir ist Zoe fast ein wenig zu stark und gefasst. Ich hätte sie gerne schon ab der Mitte des Buches ein wenig weicher und verletzlicher erlebt. Denn diese Seite zeigt Zoe erst auf den letzten 3 Seiten.
Besonders gut gelungen ist für mich das Ende des Buches, denn hier wird es noch einmal spannend und es ließ mein Herz kurz wieder schneller schlagen.

Fazit

Ein eher leichter und dennoch charakteristisch sehr starker Thriller, der mir besonders positiv entgegen kam durch die kurzen Kapitel und die Einblicke in die Erlebniswelten der verschiedenen Charaktere.
Für sanfte Thriller Leser eine große Empfehlung. Von mir bekommt das Buch 4 Sterne, da mir die gewisse Spannung zu den 5 Sternen gefehlt hat. Ich hätte das Buch eher als Roman deklariert.