Nicht alles ist so perfekt, wie es auf den ersten Blick scheint

simi159 Avatar

Die vierzehnjährige Zoe hat vor drei Jahren einen tragischen Autounfall verursacht. Bei diesem starben drei jungendliche, darunter ihre beste Freundin nur Zoe, die den Wagen fuhr überlebte. Für diese Tat saß sie im Jugendarrest und jetzt drei Jahre später fängt sie mit ihrer Mutter, deren neuen Mann sowie ihrer neuen kleinen Halbschwester in Bristol ein neues Leben an. Zoe ist eine begnadetet Klavierspielerin, war sie auch schon vor dem Unfall und jetzt soll sie mit einem Neune Konzert wieder richtig durchstarten.
Niemand weiß von ihrem Frühren Leben, auch ihr neuer Vater und Zoos Mutter möchte nicht, dass er davon erfährt. Bei dem Konzert taucht ein Vater der verstorbenen Kinder auf und beschimpft Zoe sowie deren Mutter, diese kann die Situation noch vor einer Eskalation retten.
Am nächsten Morgen ist sie tot.
Hat Zoe Vergangenheit sie wieder eingeholt und musste ihrer Mutter deshalb sterben?

Fazit:
nich unbedingt ein neues Thema für einen Thriller, dass das Opfer von seiner Vergangenheit eingeholt wird. Doch die Autorin, Gillly Macmillan, schafft von den ersten Seiten an solch eine spannende Atmosphäre, dass man dieses Buch von der ersten bis zu letzten Seite verschlingt.
Dabei bedient sich die Autorin eines kleinen, aber sehr hilfreichen Tricks, die Geschichte wird von allen beteiligten Personen abwechselt erzählt und in kleinen Rückblenden erfährt man auch alles über den Unfall von Zoe und die Begleitumstände, wie es zu diesem kam.

Die Charaktere sind gut beschrieben, wirken authentisch und lebensnah. Dass vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint und dass nicht immer jeder, der auf den ersten Blick gut wirkt, dies auch ist, erhöht die Spannung.

Ein paar Wendungen, wie auch ein überraschendes und schlüssiges Ende machen das Buch, wenn auch für mich die Spannung gegen Ende etwas abnahm.

Von mir gibt es 4 STERNE.