Nur du kennst die Wahrheit!

steffika Avatar

Inhalt (übernommen)

Ist Zoe Maisey nicht geradezu perfekt? Schön, talentiert, mit Aussicht auf die ganz große Pianistenkarriere... Doch der Schein trügt: Vor drei Jahren zerbracht Zoes Leben und das ihrer Eltern, als die damals 15-Jährige den Tod dreier Teenager verschuldete.
Inzwischen ist der Neubeginn gelungen: Mit einem wohlhabenden Unternehmer und dessen Sohn sind Zoe und ihre Mutter Maria in eine andere Stadt gezogen, Baby Grace krönt das Familienidyll. Nichts darf das neue Glück trüben - die Vergangenheit liegt unter einem Mantel des Schweigens.
Bis zu jenem Abend, als Zoe mit ihrem Stiefbruder das entscheidende Konzert ihres "Zweiten Lebens" geben will. Und es zeigt sich, dass sie beileibe nicht die Einzige ist, die ein fatales Geheimnis hütet...

Was mir super gefallen hat: Die Geschichte besteht eigentlich nur aus Hauptprotagonisten, aus deren Sicht abwechselnd erzählt wird: Zoe, Lucas (ihr Stiefbruder), Maria (ihre Mutter), Tessa (ihre Tante), Richard (Tessa´s Mann) und Sam (ihr Anwalt). Es war interessant zu sehen, wie die Beteiligten die jeweilige Situation erleben, fühlen und wie dies zu einer Geschichte wird. Einzig und allein Chris (Zoes Stiefvater) wird "ausgelassen". Von ihm erfahren wir nur durch die Sicht der anderen.

Die Sequenzen von Zoe fand ich so gefühlvoll und realistisch geschrieben, dass ich mit ihr fühlen konnte, Mitleid mir ihr hatte und sie oft am liebsten in den Arm genommen hätte. Auch Tessa und Richard haben ein tolles "Tanten-Onkel-Paar" abgegeben, die eigentlich selber mit privaten Problemen zu kämpfen hatten, der Familie - allem voran Zoe - immer ein Halt waren. Selbst Maria war, obwohl sie ein komplett anderes "Zweites Leben" lebte, in dem Zoes Vergangenheit tabu war und sie nicht mit ihrer Tochter reden konnte, obwohl diese dies so dringend nötig gehabt hätte, stark und wollte nur das Beste für ihre Kinder.
Sam, als Anwalt, hat die Geschichte super abgerundet.

"Perfect Girl" ist ein Thriller, der (fast) ganz ohne Blut und Gemetzel auskommt, der aber trotzdem einen Spannungsbogen aufnimmt, sodass man das Buch gegen Schluss fast nicht mehr aus der Hand legen kann. Er hat mich zum Nachdenken gebracht. Was ist richtig? Was ist falsch? Und kann falsch auch richtig sein?
Nur du kennst die Wahrheit!