Raffiniert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sylviemarie Avatar

Von

Zoe hat gerade ein Konzert mit ihrem Stiefbruder gegeben. Es sollte der fulminante Beginn ihres neuen Lebens sein, nachdem sie 18 Monate im Jugendarrest verbracht hat. Zoe hat an ihrem fünfzehnten Geburtstag einen tödlichen Autounfall verursacht, drei ihrer Freunde starben. Doch es geht etwas schief an diesem Abend. Der Vater eines getöteten Mädchens erscheint bei dem Konzert und stellt sie zur Rede, der Abend eskaliert. Am nächsten Morgen wird Zoes Mutter tot aufgefunden….
Aus der Sicht von mehreren Mitgliedern der Familie wird die Geschichte von Zoe vor und nach dem Unfall geschildert und langsam auf die Umstände, die zum Tod ihrer Mutter geführt haben, hingearbeitet. Zu Anfang scheint es ein wenig unspektakulär und die Geschichte kommt nur langsam in die Gänge, weil viele Gedanken von den verschiedenen Personen wiederholt aufgegriffen werden. Sukzessive zieht das Tempo dann aber an und die Autorin bringt geschickt eine zusätzliche Komponente ins Spiel, die am Ende den Atem doch noch stocken lässt.
Sehr raffiniert aufgebaut, hat mir gut gefallen.