Irrungen und Wirrungen eines Teenagers

otterforscherin Avatar

Der Roman erzählt von der 13-jährigen Protagonistin Kim, die für Danny, einen älteren Jungen aus ihrer Schule, schwärmt und sich nichts sehnlicher wünscht, als ihm näher zu kommen. Leider durchkreuzt ihre Mutter ihren Plan, ihrem Schwarm durch Nachhilfestunden näher zu kommen, aber Kim ist gewillt einen Weg zu finden um endlich Dannys Aufmerksamkeit zu erlangen...

Das Cover ist bunt und poppig, aber nimmt mit vielen Details, wie z.B. einem Eis oder einem Fußball, Bezug auf die Gewohnheiten und Interessen der frechen Protagonistin. Ein besseres Cover hätte man für diesen Jugendroman nicht wählen können!
Der Aufbau des Buches ist schön gestaltet und beinhaltet neben dem Fließtext auch Passagen mit Textnachrichten und Emojis, die sich fließend in die Geschichte einbinden. Besonders schön ist, dass die Sprache nicht aufgesetzt klingt und für Jugendliche sowohl auch für Erwachsene ansprechend ist.

Die Autorin hat einen schönen Jugendroman geschrieben, der die schwankenden Höhen und Tiefen der Gefühlswelt eines Teenagers sehr realistisch behandelt. Neben der unschuldigen Liebesgeschichte ist ein besonderes Augenmerk auf die liebevolle Freundschaft zwischen der Protagonistin und ihrer wunderbar, unterhaltsamen Oma gesetzt. Die moderne Oma ist herrlich erfrischend und charmant dargestellt.

„Perfekt für dich“ ist ein empfehlenswerter Jugendroman, in dem Taten und ihre Folgen wohl durchdacht und auf eine liebevolle Weise lehrreich behandelt werden.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich habe sie innerhalb eines Tages verschlungen. Ich empfehle dieses Buch gerne an Teenager und im Herzen jung gebliebene Erwachsene weiter.