Humorvolle Geschichte, die einfach gute Laune macht

jejopa Avatar

Inhalt:
Die Sommerferien stehen vor der Tür und Kim freut sich auf das Fußballcamp, da Fußballspielen zu ihrer großen Leidenschaft zählt. Doch leider gibt es ein Problem. Kim hat Probleme in Mathe und Kims Mutter möchte, dass sie ihre Defizite in den Sommerferien aufarbeitet, da ansonsten das Fußballcamp gestrichen ist. Alles halb so wild denkt sich Kim, den Danny, ihr heimlicher Schwarm aus der Oberstufe ist ein Mathegenie und eignet sich prima als Nachhilfelehrer. Doch leider hat KIm diese Rechnung ohne ihre Mutter gemacht. Denn sie hat schon eine prima Nachhilfelehrerin für Kim arrangiert. Mila ist sehr zuverlässig und zielstrebig und möchte Kim eigentlich nur helfen. Kim kann Mila jedoch nicht leiden und so versucht sie, die Nachhilfeleherin mir allen Mitteln in die Flucht zu schlagen. Wird ihr dieser Plan gelingen oder schießt Kim über ihr Ziel hinaus und gefährdet dadurch alles was ihr Wichtig ist ?

Cover:
Das Cover ist witzig, frech, fröhlich und es gibt darauf eine Menge zu entdecken, was in dem Buch eine Rolle spielt. Im Buchladen hätte das Cover sofort meine Aufmerksamkeit geweckt und auch der Klappentext macht neugierig.

Meine Meinung:
Chantal Schreiber hat mit " Perfekt für dich " eine herrlich, erfrischende Geschichte geschrieben, die sich locker und leicht liest, Stellen zum schmunzeln bietet und manchmal muss man auch mit dem Kopf schütteln.

Kim ist 13 Jahre alt, mitten in der Pubertät und wir dürfen live in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen. Man kann wunderbar mit ihr mitfühlen und ihr teilweise unüberlegtes Handeln gut nachvollziehen. Kim wird sehr authentisch und symphatisch dargestellt und man schließt sie sofort ins Herz. Im Laufe des Buches lernt sie aus ihren Fehlern, entschuldigt sich dafür und wird dadurch vernünftiger.

In Lego findet Kim einen tollen und treuen Freund, den sie aber erst später richtig zu schätzen weiß. Genauso wie Mila, die sie aus einer brenzligen Situation befreit. Dadurch erfährt Kim, dass echte Freunde zusammenhalten und auch mal einen Fehler verzeihen können.

Themen wie die erste Liebe, Freundschaft, Gefühlchaos, Missverständnisse und Familie spielen eine große Rolle und jeder wird während seiner Pubertät damit sicherlich schonmal Bekanntschaft gemacht haben.

Des Weiteren gibt es im Buch einige Textnachrichten , die die ganze Geschichte auflockern und jugendliche Leser sicherlich ansprechen.

Fazit:
Das Buch enthält viele Textpassagen zum schmunzeln, regt einen aber auch zum nachdenken an und man erinnert sich nochmal an seine eigene Pubertät. Man fiebert mit KIm mit und manchmal möchte man sie auch einfach nur wachrütteln.

Die Geschichte eignet sich prima für junge Leser ab 12 Jahren und ist eine ideale Sommerlektüre.

Sehr gerne würde ich Kim und ihre Familie wiedersehen und fände eine Fortsetzung klasse.

Für dieses herrlich erfrischende Buch gibt es von mir 5 von 5 Sternen.