Mädchenfreundschaft und die Erste Liebe

maulwurf123 Avatar

Mit "Perfekt für dich" ist der Autorin Chantal Schreiber ein tolles Jugendbuch für Mädchen ab 12 Jahren gelungen. Freundschaft und die Erste Liebe sind zentrale Themen der Geschichte und werden gekonnt für die Zielgruppe aufgearbeitet.
Schon das Cover lädt mit seiner witzigen, frischen Aufmachung förmlich ein, das Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die dreizehnjährige Kim. Sie steht nicht nur auf Fußball, sondern schwärmt auch für Danny - das coole Mathegenie aus der Oberstufe! Perfekt, findet Kim, denn die Sommerferien stehen vor der Tür und da Mathe ihr schwächstes Fach ist, braucht sie dringend Nachhilfe. Ihre Mutter hat jedoch ganz andere Pläne und setzt lieber auf die zuverlässige Mila als Kims Nachhilfelehrerin. Doch da das Fußballcamp in den Ferien auf dem Spiel steht, muss Kim wohl oder übel mit der Streberin zusammenarbeiten. Aber alle ihre Probleme werden zur Nebensache, als sich für Kim die Chance ergibt, ihren großen Schwarm Danny doch noch auf sich aufmerksam zu machen - und dafür geht sie auf volles Risiko...

In einem leichten, lässigen Schreibstil wird die Geschichte erzählt. So lässt sich das Buch toll und flüssig lesen. Auch wenn die Handlung teils vorhersehbar ist, stört dies nicht. Im Gegenteil: Als Leser kann man sich gut in die Figuren hineinversetzen. Gerade die Zielgruppe wird die ein oder andere Situation, die die Protagonistin Kim erlebt, gut kennen, vielleicht auch schonmal selbst erlebt haben. Authentisch und sympatisch sind die Charaktere von der Autorin gezeichnet worden. Am besten hat mir persönlich ja die hippe, immer im Jogginganzug herumlaufende Oma von Kim gefallen. Auf ihre etwas schräge Art, hat sie mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht.
Einfühlsam und lehrreich werden in diesem Buch "Mädchenprobleme" im Teenageralter angesprochen. Zudem ist die Geschichte in all ihren Facetten richtig witzig.

Gerne vergebe ich hier fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung!