perfekt für den Sommer

coffee2go Avatar

Meine Meinung zum Buch:
Kim ist 13, mitten in der Pubertät, verliebt und hormongesteuert – sie hat viele liebenswerte Seiten, macht aber auch Fehler, die andere verletzen und handelt manchmal komplett unüberlegt. In Lego aus dem Fußballcamp findet sie einen Gegenpool, der ihr sehr gut tut, sie erdet und so mag, wie sie ist, ohne dass sie sich verstellen, älter schummeln und stundenlang schminken muss. Mir gefällt es sehr gut, wie die Autorin auf alltägliche Situationen eingeht und dabei auch die weniger schönen Situationen nicht auslässt, z.B. wie Kim versucht die unbeliebte Mathematik-Nachhilfe zu vergraueln oder wie sie Lego verletzt, indem sie ihn versetzt. Trotzdem hat man immer das Gefühl, dass es immer einen Ausweg gibt und Kim bleibt trotz ihrer Schwächen ein sehr liebenswertes Mädchen, das ihre Fehler auch eingesteht und durch ihre Erfahrungen wächst. Man sieht auch deutlich, dass Mädchen in dem Alter ihre beste Freundin dringend brauchen und zwei Monate ohne die beste Freundin kann schon eine kleine Katastrophe bedeuten. Was auch die heutige Gesellschaft gut spiegelt, sind Eltern, die eigentlich kaum Zeit für ihre Kinder haben und diese Verantwortung abgeben, aber zum Glück hat Kim in ihrer junggebliebenen Oma eine Bezugsperson, die sich um sie kümmert. Auch die Oma lernt dazu, dass sie nicht nur cool sein muss, sondern auch mal sagen muss, was nicht in Ordnung ist. Am Ende haben alle aus ihren Erfahrungen gelernt und vor allem Kim ist sehr gestärkt durch den Rückhalt ihrer Lieben.

Mein Fazit:
„Perfekt für dich“ ist der perfekte Sommerroman über die alltäglichen Probleme von Teenagern! Die Autorin sieht die Teenagerzeit gelassen, zeigt aber auch Situationen auf, die nicht in Ordnung sind oder gefährlich werden könnten, ohne belehrend rüber zu kommen, das finde ich spitze!