Ein Fremder voller Geheimnisse

loewenbaendiger Avatar

Die junge argentinische Studentin Perla hat sich gerade von ihrem Freund getrennt, als sie spät in der Nacht nach Hause kommt - in ein Haus , das sie offensichtlich gerade allein bewohnt.
Da findet sie auf dem Wohnzimmerteppich einen tropfnassen nackten Mann - völlig erschöpft und kaum fähig zu sprechen. Er sieht zu hilflos aus, um gefährlich zu sein. Perla beweist Nervenstärke und geht einfach die Treppe hoch, um sich schlafen zu legen. Vielleicht wird er ja am nächsten Morgen verschwunden sein? Mitnichten.
Dunkel ahnen wir, das das Schicksal dieses Mannes etwas mit der zurückliegenden Zeit der Militärdiktatur zu tun hat. Auch in Perlas eigener Familie gibt es Dinge, über die nicht gesprochen werden durfte. Für ihren Vater, einen Marineoffizier, gab es so etwas wie Folter, Denunziation, Entführung nicht.
Wird es Perla gelingen, Licht in die düsteren Geheimnisse ihrer Familiengeschichte und das Schicksal dieses nassen Mannes zu bringen?
Das ist spannend und geht unter die Haut. Ein wenig fühlte ich mich an Isabel Allende erinnert - in Chile waren die Verhältnisse ja ähnlich. Ganz bestimmt würde sich das Weiterlesen lohnen!