Ein wunderschöner, melancholischer Roman über Verlust und Trauer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lariko Avatar

Von

Perlen ist ein wunderschöner Roman über Verlust und Trauer. Als Mariannes Mutter verschwindet, ist sie erst acht Jahre alt. Gemeinsam mit ihrem Vater und ihrem Bruder (zu diesem Zeitpunkt noch ein Baby), versucht sie sich aus den hinterlassenen Splittern ein neues Leben aufzubauen. Auch Jahre später noch, während ihrer Zeit als Teenagerin, während dem Studium, bei der Geburt ihrer Tochter, ist ihre Mutter immer da und die klaffende Leere nie ganz gefüllt.
Mariannes Gedanken sind dabei gut nachvollziehbar und ihre Entwicklung ist authentisch. Dabei schwebt der Geist ihrer Mutter immer über ihr und umhüllt sie in leichtem Nebel.
Siân Hughes‘ Schreibstil ist ruhig aber intensiv. Auf eine ehrliche Weise, jedoch ohne dabei aufdringlich zu sein, erzählt sie von Kummer, von Mutterschaft und davon, trotz allen Hindernissen weiterzuleben. Nicht umsonst stand Perlen auf der Longlist für den Booker Prize.