Sofort gefesselt von der Geschichte

niniste Avatar

Schon nach wenigen Zeilen war ich mittendrin in Wollseifen und Montjoie und hätte am liebsten gleich weitergelesen.
1865 lernt der Bauernsohn Wilhelm den gleichaltrigen Jacob kennen. Er ist mit seinem Vater, der Tuchfabrikant ist, nach Wollseifen gekommen , um Wolle einzukaufen. Die beiden Jungen verstehen sich auf Anhieb gut und verbringen gemeinsam ein paar Stunden, in denen Wilhelm Jacob das Leben im Dorf und auf dem Hof zeigt. Weil das Leben auf dem Hof beengt und nicht gerade üppig ist, willigt Wilhems Vater ein, daß der 9 jährige Junge als Gesellschaft für Jacob ins Haus nach Montjoie zieht.
In dem großen herrschaftlichen Haushalt fühlt Wilhelm sich schnell wohl, kann sich zügig an das neue, für ihn vornehme Leben gewöhnen. Zusammen mit den Töchtern des Doktors , der im Haus nebenan wohnt, werden die Jungen vom Hauslehrer unterrichtet. Luise ist im gleichen Alter wie Jacob und Wilhelm und schnell sind sie beste Freunde. Obwohl sie als Mädchen nicht so wild sein soll, steht Luise den Jungen in nichts nach. Gemeinsam stromern sie durch den Wald und machen sich herrlich schmutzig. Wird diese Kinderfreundschaft für immer bestehen können? Mag Wilhelm überhaupt in seine eigene Familie zurückkehren?

Anna-Maria Caspari hat mich mit ihrem bildhaften Schreibstil direkt nach Wollseifen und in das Leben der drei Kinder entführt. Die Beschreibungen vom Hof und Haus lassen sofort Bilder vor meinen Augen entstehen. Sie stellt das damalige Leben absolut realistisch dar. Der Vater hat das Sagen auf dem Hof, für ihn ist es nicht wichtig, daß Wilhelm zur Schule geht, eher muß er auf dem Hof hrlfen. Wilhelm und Jacob sind mir auf Anhieb sympathisch. Luise habe ich sofort ins Herz geschlossen. Wild wie ein Junge schert sie sich nicht um Anordnungen des Kindermädchens, welches für sie und ihre ältere Schwester eingestellt ist, da ihre Mutter früh verstarb.
Das Buchcover finde ich sehr ansprechend. Drei Kinder spielen zusammen mit Murmeln, auf Stadthäuser sind zu sehen. Schon ein Hinweis, daß es im Leben der Kinder in die Stadt geht?
Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Wie wird sich das Leben der drei weiter entwickeln?