Auf der Suche nach Glück

moma58 Avatar

Es handelt sich bei "Perlenbach" um den zweiten Band der Eifel-Roman-Trilogie und obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe komme ich wunderbar von der ersten Seite an in den zweiten Teil hinein. In einem eingehenden und flüssigen Schreibstil beschreibt die Autorin Anna-Maria Caspari das Dorfleben in Wollseifen und Montjoie (Monschau) von 1865 bis 1904, getrennt in zwei Teilen. Zum Inhalt: Es ist eine Welt des Umbruchs in der sich drei Kinder aus ganz unterschiedlichen Familien und sozialen Milieus ewige Freundschaft schwören und in dem der Traum vom selbstbestimmten Leben wahr werden soll. Unaufgeregt und in einem wunderbaren Erzählstil erfahre ich viel aus dem Leben der Familien und den Problemen "der guten alten Zeit". Etwas Besonderes sind die Tagebucheintragungen von Friederike, die in ihren sporadischen Aufzeichnungen u.a. Einblicke in das Weltgeschehen gibt. Beigefügtes Kartenmaterial ist hilfreich und alte Fotos im Klappenumschlag werten den Roman auf.
Fazit: Lesenswerter Historischer Familienroman mit Einblicken ins Weltgeschehen.