Bin beeindruckt.

cc-san Avatar

"Perlenbach" von Anna-Maria Caspari ist der zweite Band ihrer Eifel-Trilogie und spielt Ende des 19. Jahrhunderts bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs. Ich habe erst nachträglich erfahren, dass es sich um den zweiten Teil einer Trilogie handelt, der aber losgelöst vom ersten Teil gelesen werden kann, da er zeitlich vorher spielt. Im Mittelpunkt stehen die drei Freunde Wilhelm, Jacob und Luise, die sich als Kinder am Perlenbach ewige Freundschaft schwören.

Wilhelm wächst unter harten Bedingungen auf einem kleinen Bauernhof in Wollseifen auf, während Jacob der Sohn eines wohlhabenden Tuchfabrikanten in Monschau ist. Luise ist die Tochter des örtlichen Arztes. Trotz ihrer unterschiedlichen Herkünfte verbindet die drei eine enge Freundschaft.

Die Autorin beschreibt eindringlich und authentisch das Leben der drei Protagonisten und die gesellschaftlichen Unterschiede ihrer Zeit. Etwa das harte Leben der Bauern oder die privilegierte Situation der wohlhabenderen Familien. Sie thematisiert auch die geringen Möglichkeiten für Frauen und die strengen Konventionen des 19. Jahrhunderts.

Caspari erzählt die Geschichte aus der Perspektive der drei Freunde sowie durch Tagebucheinträge von Luises Gouvernante. So vermittelt sie Einblick in das historische Geschehen ihrer Zeit. Die Charaktere werden lebendig und nuanciert dargestellt.

Der Roman behandelt eindrucksvoll Themen wie Freundschaft, Liebe und den Kampf der Protagonisten für ein selbstbestimmtes Leben. Dabei stößt jeder auf Hindernisse und muss Kompromisse eingehen. Der Leser fiebert mit und wird in den Bann der Geschichte gezogen.

Mit großer Sorgfalt recherchiert die Autorin historische Details und Hintergründe. Atmosphärisch gelingt ihr ein lebendiges Eintauchen in die Welt und Orte der Eifel um 1900. Man fühlt sich gut in die damalige Zeit versetzt. "Perlenbach" ist ein berührender historischer Roman, der lange im Gedächtnis bleibt. Ich kann es sehr empfehlen.