Bis heute ist die Tuchmacherstadt Monschau ein Kleinod der Eifel

lielo99 Avatar

Seinen Namen bekam der Perlenbach vor vielen Jahren, da es hier viele Flussperlmuscheln gab. Bis zum Jahr 1880 durften die wertvollen Schmuckstücke nur durch den Perlfischer Ossenbruch und seine Helfer entnommen werden. Sie gehörten nämlich samt Bach dem Fürsten von Jülich. Kein Wunder, dass der Fluss gut bewacht wurde und kein Unbefugter nach diesen Kleinodien suchen durfte. Umso spannender war es für die drei Freunde Wilhelm, Jacob und Luise, immer wieder den Bach aufzusuchen und dann den Häschern knapp zu entkommen. Die drei verstanden sich bestens, bis sich ihre Wege trennten und es kaum noch gemeinsame Interessen gab.

„Perlenbach“ ist der zweite Band einer Trilogie, ließ sich aber ohne Vorkenntnisse sehr gut lesen. Das Cover zeigt Monschau in alter Ansicht und sehr ausdrucksvoll das „Rote Haus“, das heute noch ein Wahrzeichen der kleinen Stadt an der Rur ist. Im Perlenbach gibt es zwar keine Perlen mehr, aber Forellen können geangelt werden. Die Geschichte Monschaus ist eng verwoben mit den Tuchmachern und das hat die Autorin gut festgehalten. Die gravierenden Unterschiede zwischen armen Bauern in Wollseifen und den Reichen an der Rur ebenfalls. Jedoch kam mir die Historie dieser Eifelgegend dann doch zu kurz. Ich habe mir mehr davon versprochen.

Die Geschichte wurde in der Mitte für meinen Geschmack zu sehr ausgedehnt. Und kam mir nicht immer realistisch vor. Einige unvorhersehbare Wendungen sorgten aber dann doch für ein wenig Spannung. Ansprechend fand ich die bildhafte Sprache und eine Beschreibung der Landschaft, die auch heute noch so ist. Einige Häuser aus damaliger Zeit stehen noch in Monschau und können betrachtet werden. Wen die Historie der Eifel und/oder von „Lost Places“ interessiert, der sollte „Perlenbach“ lesen.