Die Geschichte von drei Freunden Ende des 19. Jahrhunderts

cara_lea Avatar

Ich habe von Anna-Maria Caspari bereits den Vorgängerband »Ginsterhöhe« gelesen und war auf Anhieb begeistert von der Geschichte. Deshalb war es keine Frage, dass ich auch ihr nächstes Buch »Perlenbach« lesen möchte. Etwas irritiert war ich davon, dass es keine Fortsetzung der Handlung von »Ginsterhöhe« war, sondern zeitlich vor den Geschehnissen spielt. Trotzdem war ich neugierig, was mich erwarten wird.

Die Handlung dreht sich um das Leben von Wilhelm, Jacob und Luise, die sich seit ihrer Kindheit kennen. Ihre Leben sind sehr unterschiedlich, wodurch die gesellschaftlichen Unterschiede gut zur Geltung kamen. Man begleitet die Freunde auf ihrem Weg, während sie erwachsen werden und alle mit unterschiedlichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder gut gefallen. Er lässt sich leicht lesen, man findet schnell den Einstieg in die Geschehnisse. Hin und wieder hatte die Geschichte ein paar Längen, über die ich jedoch gut hinwegsehen konnte. Die Geschichte war interessant und es hat mir Freude bereitet, die Lebenswege von Wilhelm, Jacob und Luise zu verfolgen. Beim Lesen erfährt man immer wieder interessante Fakten und das Leben in Deutschland zum Ende des 19. Jahrhunderts wird eindrücklich beschrieben.

Fazit:
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, obwohl mir der 1. Band persönlich besser gefallen hat.