Drei Freunde

makama Avatar

Perlenbach von Anna-Maria Caspari ist der 2. Roman und die Vorgeschichte zu Ginsterhöhe. Es beginnt in den 60iger Jahren des 19. Jahrhunderts.
1867 lernen sich der arme Bauernsohn Wilhelm, der Tuchmachererbe Jacob und Arztochter Luise in Montjoie, heute Monschau kennen. Sie schwören sich ewige Freundschaft.....
was Luise, die trotz aller Widerstände der damiligen Zeit tatsächlich Ärztin wird und Jacob, der in die Fußstapfen seines Vaters tritt leichter zu fallen....
Doch Wilhelm kostet es sehr viel Kraft, die Armut und Enge seines Heimatdorfes Wollseifen hinter soich zu lassen ---- doch dann führt ein folgenschweres Mißverständnis dazu dass er zurück in sein Heimatdorf muss.
Fazit und Meinung:
Ein beeindruckendes und interessantes Buch, in dem man viel von der damaligen Zeit erfährt, über Enge und Zwänge, die man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann.
Die drei Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, sie sind authentisch und sehr sympathisch. Besonders die starke Luise und Wilhelm der trotz aller Widerstände seinen Weg haben mich beindruckt.
Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses Buch und ich freue mich auf Band drei.