Eine Kinderfreundschaft wird auf die Probe gestellt

philo Avatar

Das wunderbare Cover nimmt die Leser schon direkt mit ins Buch. Jacob und Luise leben schon immer in Montjoie, in der reichen Stadt der Tuchmacher. Wilhelm lebt in Montseifen, in einem ärmlichen Dorf auf einem Bauernhof, der wenig ertragreich ist und kaum die Familie mit vielen Kindern ernährt. So kann Wilhelm von Glück sagen, daß ihn Herr Becker von einer Tuchfabrik in Montjoie beim Wollekauf bei Wilhelms Vater mitnimmt, um seinem Sohn in Montjoie Gesellschaft zu leisten. Wilhelm wird gemeinsam mit Jacob und Luise von einem Privatlehrer unterrichtet, und die drei sind unzertrennlich. Sie unternehmen allerlei Strreifzüge durch die Gegend und Luise findet im nahegelegenen "Perlenbach" in Muscheln drei Perlen. Sie sollen Zeugen für ihre immerwährende Freundschaft sein. Aber die Zeiten ändern sich. Die drei werden älter und müssen an ihre Ausbildung denken. Luises Vater ist Arzt, und sie möchte Ärztin werden, was zu der Zeit fast unmöglich ist. Frauen sind an den Universitäten nicht zugelassen.

Auch Jacob verläßt sein Elternhaus, um bei einem Freund seines Vaters in dessen Tuchfabrik das Handwerk zu erlernen, um die väterliche Fabrik zu übernehmen.

Wilhelm wird als Lehrling in der Tuchfabrik von Jacobs Vater eingestellt, was mit dem Verlust seiner gehobenen Stellung im Hause Becker einhergeht. Er wird nun nicht mehr als Sohn behandelt, muß in eine kleine Kammer umziehen und in Zukunft in der Küche essen.

Durch ein Mißverständnis geraten Jacob und Wilhelm in einem Streit aneinander, was zur Folge hat, daß Herr Becker Wilhelm fristlos kündigt und zurück nach Wollseifen schickt.

Sehr ausführlich und sehr emotional schildert die Autorin die unterschiedlichen Werdegänge der drei. Ich habe schon mit Begeisterung "Ginsterhöhe" gelesen, dessen Geschichte zeitlich vor "Perlenbach" entstanden ist.

Es wird noch einen dritten Band geben, auf den ich mich freue und sehr gespannt bin. "Perlenbach" ist ein tolles Buch, dem ich ganz viele Leser wünsche.