Freunde fürs Leben

niniste Avatar

In ihrem Roman ,, Perlenbach " nimmt die Autorin Anna-Maria Caspari den Leser mit in die Eifel in das Leben von Luise, Jacob und Wilhelm.
Die Geschichte wird in 2 Teilen erzählt. Teil I umfasst die Jahre 18655 bis 1879, während in
Teil II von den folgenden Jahren bis 1905 berichtet wird.
Wilhelm ist der Sohn eines Bauern in Wollseifen , von dem der Tuchfabrikant Becker Wolle der Schafe abkauft. Damit sein sein etwas kränklicher Sohn Jacob Gesellschaft hat, nimmt er Wilhelm über Winter mit in das herrschaftliche Haus nach Montjoie, das heutige Monschau. Dort werden die beiden zusammen mit der Nachbarstochter Luise zuhause unterrichtet. Schnell freunden sich die drei an und bilden ein tolles Gespann. Als Luise im Perlenbach drei Muscheln findet, die Perlen in sich tragen, schwören sie sich ewige Freundschaft. Daß sie aus unterschiedlichen Verhältnissen und Gesellschaftsschichten kommen, stört diese Freundschaft nicht. Ihre Lebenswege scheinen vorgezeichnet zu sein. Jacob soll eines Tages die elterliche Tuchfabrik übernehmen, Luise träumt von einem Studium der Medizin, was zur damaligen Zeit Frauen noch nicht gestattet ist, und Wilhelm möchte mehr erreichen, als Bauer zu werden.
Wird diese Freundschaft alle Schwierigkeiten, die ihnen begegnen überstehen können? Missverständnisse und Steine, die auf dem Weg liegen , aus dem Weg geräumt werden? Werden ihre Träume vom Leben in Erfüllung gehen?
Anna-Maria Caspari hat mit ihrem sehr lebendigen und fesselnden Schreibstil mich sofort in den Bann gezogen. Es fiel mir unglaublich schwer, das Buch aus der Hand zu legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es mit den liebgewonnenen Personen weitergeht. Die Protagonisten und die Lebensverhältnisse ihrer Familien sind so
authentisch und realistisch beschrieben, daß ich mich in die Eifel Ende des 19.Jahrhunderts versetzt gefühlt habe.
Die Autorin stellt anhand dieser Drei meisterhaft dar, wie wichtig Freundschaften im Leben sind. Gerade wenn das Leben anders verläuft wie geplant oder erträumt, braucht es Mut und Entschlossenheit, um seine Ziele zu erreichen. Und manchmal muß man auch über seinen eigenen Schatten springen und verzeihen können. Eine äußerst fesselnde Darstellung der Lebenswege in einer Zeit, geprägt von gesellschaftlichen und politischen Zwängen.
Sehr berührend und eindrucksvoll ist die Beschreibung des ärmlichen und schwierigen Lebens auf dem Dorf von Wilhelms Familie. Ich habe so sehr gehofft, daß er sein persönliches Glück finden wird. Außerdem zeigt die Autorin auf, daß Freunde in schwierigsten Momenten die Rettung vor dem Schlimmsten sein können.
Die Protagonisten habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen, habe mich mit ihnen gefreut, geträumt, gehofft und gebangt.
Das Buchcover ist wunderbar passend zur Geschichte gestaltet. In den Klappeninnenseiten befindet sich eine Landkarte mit mit den Handlungsorten und historischen Fotografien .

Sehr gerne empfehle ich diese emotionale und eindrucksvolle Geschichte über eine lebenslange Freundschaft , für die die Protagonisten kämpfen, weiter.