Früher war auch nicht alles besser!

antje2302 Avatar

Drei Freunde, drei Lebensentwürfe, drei Schicksale: Jacob, der Sohn einer Tuchmacherdynastie, Luise, Tochter des örtlichen Arztes und Wilhelm, der einer armen Bauernfamilie entstammt.
Alle drei leben in der Eifel - in oder in der Gegend des heutigen Monschau. Auch wenn ihre Freundschaft eher zufällig entsteht, so ist sie lange Jahre eine verlässliche Konstante im Leben der drei jungen Leute, die alle auf die Erfüllung ihrer Träume hoffen. Aber die Grenzen, die ihnen die Konventionen der Zeit- wir befinden uns am Ende des 19. Jahrhunderts - setzen, lenken die erträumten Ziele in andere Richtungen.
Das Buch ist wunderbar zu lesen.
Die Figuren sind authentisch - man kann ihre Gefühle, ihre Handlungen gut nachempfinden.
Durch die Tagebucheintragungen der Gouvernante wird man geschickt durch das geschichtliche Zeitgeschehem geführt.
Gewundert hat mich am Ende nur der Buchtitel: Der Perlbach nimmt meiner Meinung nach die zentrale Stellung ein, mit der ich gerechnet hatte. (Wenn man einmal von der Lage zur Stadt Monschau absieht.)