Gelungenes Zeitporträt

stoepfel Avatar

Nach "Ginsterhöhe" hatte ich mich auf den nächsten Roman gefreut. Nun ist er da. Ähnlich und doch anders.

Chronologisch gesehen ist es der Vorgängerroman mit drei Protagonist:innen, deren Träume, Wünsche, Scheitern, Hoffen beleuchtet wird.

Erst plätscherte das Buch ein wenig vor sich hin, wirkte fast vorhersehbar und glich eher einer Schilderung von gegensätzlichen Lebensumständen.
Dann zog die Handlung aber plötzlich an und packte große Themen auf den Tisch. Dabei hätte ich mir in manchen Momenten eine tiefere Beleuchtung der Motivation der Handelnden gewünscht. Nicht alles war sofort nachvollziehbar, vielleicht wäre da weniger Handlung zugunsten von Tiefe besser gewesen.
Alles in allem aber ein gut getroffenes Zeitenbild, historisch ergänzt wieder durch eine Tagebuch schreibende Chronistin, die erstaunliche Fakten liefert.
Wollseifen kennt man schon, einen festen Bezug wie im zuerst erschienenen Roman "Ginsterhöhe" bieten aber 'nur' die Industriebranchen.

Beginnt man beim Lesen mit diesem Buch, steigern sich Spannung und Figurenzeichnung später mit 'Ginsterhöhe' noch etwas. Dennoch freue ich mich auf Band 3, den ich garantiert lesen werde, denn die Erzählungen sind kurzweilig und eignen sich auch für Einsteiger:innen in das Genre historischer Romane.

Danke an vorablesen.de und den Verlag für die (extrem schnelle!) Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!