Harte Zeiten

island Avatar

Bei "Perlenbach" handelt es sich um den zweiten Teil von Anna-Maria Casparis Trilogie um das Eifel-Örtchen Wollseifen. Allerdings ist die Handlung dieses zweiten Teils zeitlich vor dem der des ersten Bandes "Ginsterhöhe" angesiedelt, was für mich etwas gewöhnungsbedürftig war.

Die Geschichte beginnt am Ende des 19. Jahrhunderts, Wilhelm, Sohn eines armen Bauern aus Wollseifen bekommt die Gelegenheit, die Winter in der Familie eines wohlhabenden Stoff-Fabrikanten in Monschau zu verbringen und dessen Sohn Jacob Gesellschaft zu leisten. So lernt er auch die Arzttochter Luise kennen, die mit ihnen gemeinsam von einem Hauslehrer unterrichtet wird und die Drei freunden sich an. Wilhelm muss aber regelmäßig zurück in die ärmlichen Verhältnisse auf dem kleinen Hof seiner Familie und zu seinem aggressiven Vater. Aber auch Jacob hadert mit seinem "Schicksal" als Nachfolger seines Vaters in der Fabrikleitung und Luise kämpft dafür, Medizin studieren zu dürfen, obwohl dies Frauen damals nicht erlaubt war.

Mich hat der historische Roman sehr gefesselt, die Geschichten der drei Protagonist:innen haben mich nicht los gelassen und der Autorin ist es sehr gut gelungen, zu zeigen, mit welchen Problemen sie in der damaligen Zeit zu kämpfen hatten. Die Themen, die dabei eine Rolle spielten, fand ich alle sehr spannend und auch zeitgeschichtliche Ereignisse flossen immer wieder in die Handlung ein. Der Schreibstil war dabei gut lesbar und Jahres- und Ortsangaben über den Kapiteln erleichterten die Orientierung.