Historisch, Herzerwärmend, Spannung

lesley Avatar

Das Buch hatte mich sofort angesprochen und in seinen Bann gezogen. Nur schon das Cover lud einen ein in eine andere Zeit abzutauchen und mit den drei Freunden in eine vergangene Zeit einzutauchen.
Etwas Schade fand ich aber, dass auf dem Bild drei Jungs sind und kein Mädchen, dabei handelt die Geschichte ja um ein Dreiergespann mit einem Mädchen.

Die Erzählweise gefiel mir auch sehr gut, da es immer wieder ein Wechsel im Erzähler gab und man so die Gefühlslagen jedes Einzelnen besser verstehen konnte. Zwischendurch wurden diese Erzählungen durch die Tagebucheinträge des Kindermädchens unterbrochen, welche einem auch ein Gefühl für die Hintergründe in der damaligen Zeit lieferten. Dies machte das Lesen abwechslungsreich und die Seiten flogen nur so dahin.

Die Geschichte selbst hat mich tief berührt und ich fand die Autorin hat viele wichtige Themen angesprochen und diese sehr gut rübergebracht. Man fühlte sich nicht wie im Geschichtsunterricht und erfuhr mehr nebenbei viele wichige historische Fakten.

Von mir eine klare Empfehlung und werde mir gleich Ginsterhöhe holen.