Kindheitsfreundschaften

ullap64 Avatar

Das Buch spielt Ende des 19. Jahrhunderts und führt uns in die Eifel in die Ortschaften Montjoie (späteres Monschau) und Wollseifen. Hier begegnen sich schon als Kinder die drei Protagonisten Luise, Jacob und Wilhelm, die alle so ihre mit Schwierigkeiten verbunden Lebensziele verfolgen. Wie und ob sie diese erreichen, davon erzählt uns dieser einfühlsame und spannende Roman.

Wie der Vorgängerband Ginsterhöhe, der zeitlich jedoch nach "Perlenbach" spielt, habe ich auch dieses Buch mit großer Begeisterung gelesen. Mit klarem Sprachstil bringt uns die Autorin schwierige Zeiten zwischen Arm und Reich, Mann und Frau sowie Stadt und Land eindrucksvoll nah. Was bedeuten Freundschaften, auch wenn sie auf schwere Belastungsproben gestellt werden?
Auch hier werden wieder durch eingestreute Tagebuchaufzeichnungen (diesmal von Luises Gouvernante) Gedanken zur Zeitgeschichte eindrucksvoll in die Handlung eingewoben, der Leser erhält somit tolle Informationen zu diversen historischen Fakten, die ich so nicht mehr präsent hatte.
Eine wunderbare und tiefgründige Geschichte aus einer mir zwar unbekannten Zeit, aber aus der Gegenwart bekannten Gegend, die ich sehr gerne gelesen habe und jedem ans Herz legen kann. Kenntnisse aus dem Vorband sind nicht notwendig, der Zusammenhang erschließt sich erst ganz zum Schluss und auch nur am Rande.