Perlenbach

afra-alisha Avatar

Dies ist der zweite Teil der Eifel-Trilogie von Anna-Marie Caspari. Allerdings kann dieser Band ganz unabhängig vom ersten gelesen werden.
von 1865 bis 1904 spielt Perlenbach. Drei Kinder schwören sich ewige Freundschaft. Jeder der drei hat Träume und jeder versucht seinen Traum zu verwirklichen. Für Luise und Jacob, die aus wohlhabenden Familien stammen, scheint dies ganz einfach. Doch für Wilhelm, der aus einer armen Bauernfamilien kommt, ist es weniger einfach. Mit Fleiß gelingt ihm ein angenehmeres leben in der Tuchmacherstadt, bis ein folgenschweres Missverständnis Wilhelms Träume zerplatzen lässt und er zurück auf den elterlichen Hof kehrt.
Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht von Luise, Jacob und Wilhelm erzählt, so dass man einen sehr guten Einblick in das Leben der Drei bekommt. Abgerundet wird das ganze durch Tagebucheinträge von Luises Kindermädchen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Etwas gewöhnungsbedürftig waren anfangs für mich die teilweise großen Zeitsprünge, die zum Ende der Geschichte noch etwas mehr wurden.
Allerdings lässt sich der Roman so flüssig lesen, dass die Zeitabstände gut passen.
Auch die Charaktere finde ich sehr bildhaft beschrieben. besonders Luise und Wilhelm sind mir sehr ans sympathisch gewesen.
Auch war ich von Luises Willensstärke sehr beeindruckt.
Ein spannender Roman, den man unbedingt gelesen haben sollte.
Ich freue mich auf den nächsten Teil!