Rührende Freundschaftsgeschichte

endobooksister Avatar

Ich muss sagen durch die Bücher von Vorablesen komme ich immer mehr auf den Trip historischer Romane, die ich normalerweise nämlich wirklich sehr selten lese. Aber wahrscheinlich bleibt das nicht mehr lange so, denn hier gefallen mir die Bücher eigentlich immer ziemlich gut. So auch dieses hier. Es erzählt eine realistische und rührende Geschichte über drei Kinder, die in verschiedenen Verhältnissen und unter verschiedenen Umständen erwachsen werden, die aber eine Freundschaft verbindet. Die Kinder sind wirklich total interessant geschrieben, mir gefällt vor allem das Mädchen wirklich gut, sie ist super cool und aufgeweckt und mir haben vor allem ihre Passagen gefallen. Das Buch ist insgesamt an vielen Stellen frustrierend und ich habe mir oft gedacht wie froh ich bin heutzutage leben zu dürfen und nicht damals. Manchmal war es wunderschön das Buch zu lesen, manchmal sehr traurig. Man kann also auch sagen, dass es eine Achterbahnfahrt der Gefühle war. Ab und zu gab es leicht langweilige Stellen (aber nur selten) und deswegen bekommt das Buch "nur" vier Sterne.