Toller zweiter Band

_magical_books Avatar

Bei dem Buch Perlenbach von Anna-Maria Caspari handelt es sich um den zweiten Band der Eifel-Roman-Trilogie und spielt Ende des 19. Jahrhunderts. Beide Bände können jedoch unabhängig voneinander gelesen werden. In Monschau im Jahr 1867 schwören sich die drei Kinder Luise, Jacob und Wilhelm ewige Freundschaft. Sie kommen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen. Luise ist die Tochter eines Arztes, Jacob Fabrikantensohn und Wilhelm stammt aus einer armen Bauernfamilie. Alle drei wollen den Zwängen ihrer Zeit entfliehen und ein freies Leben führen. Es werden die bitteren Bedingungen beschrieben unter denen die Bauern leben mussten, die Einschränkungen der Frauen, die gesellschaftlichen Zwänge und Strukturen einer Fabrikantenfamilie und das finden der wahren Liebe. Auch die politischen Ereignissen zu der Zeit werden in dem Roman durch Tagebucheintragungen der Gouvernanten mit einbezogen. Der Roman ist verständlich geschrieben und lässt sich gut und flüssig lesen. Das Cover des Buches finde ich nicht ganz passend gewählt, da drei Jungen abgebildet sind und der Roman allerdings von einem Mädchen und zwei Jungen handeln. Ansonsten hat mich der Roman gut unterhalten und ich gebe gute 4 Sterne.