Träume und Lebenswirklichkeiten

leseratte1310 Avatar

Wilhelm stammt aus Wollseifen. Die Familie betreibt einen Bauernhof. Es ist kein einfaches Leben und die Familie ist arm. Für Wilhelm ist es eine große Chance, als er über die Winter bei der Fabrikantenfamilie Becker in Montjoie, dem heutige Monschau, unterkommt. Er freundet sich mit dem Sohn Jakob und Luise, einem Mädchen aus der Nachbarschaft, an. Es ist eine unbeschwerte Zeit und sie alle haben ihre Träume. Jakob möchte ein ungebundenes Leben abseits der väterlichen Fabrik führen. Luise möchte ihrem Vater nacheifern und Ärztin werden und Wilhelm möchte der Enge und der Armut von Wollseifen entfliehen. Doch das Leben hat seine eigenen Spielregeln.
Ich kenne den Vorgängerband „Ginsterhöhe“ nicht, aber nachdem ich diesen Roman gelesen habe, muss ich das unbedingt noch nachholen. Die Autorin Anna-Maria Caspari lässt sich gut und flüssig lesen. Die gesellschaftlichen und politischen Realitäten der damaligen Zeit und die damit verbundenen Schwierigkeiten sind gut dargestellt. Es wird abwechselnd aus den unterschiedlichen Perspektiven erzählt, wozu noch Tagebucheinträge von einem „Fräulein Friederike“ kommen.
Die Kinder haben ihre Träume, doch sie müssen feststellen, dass das Leben ihnen viele Hindernisse in den Weg werfen wird. Frauen ist der Zugang zu den Universitäten verwehrt, doch Luise will dafür kämpfen, ihr Ziel zu erreichen. Jakob muss als Erbe die Führung der Fabrik übernehmen und wird schon frühzeitig auf diese Aufgabe vorbereitet. Für Wilhelm wird es schwer, das harte und entbehrungsreiche Leben in Wollseifen hinter sich zu lassen. Es war interessant, die Freunde auf ihrem Weg zu begleiten und zu sehen, wie ihre Freundschaft in Gefahr gerät. Aber sie verlieren sich nie aus den Augen.
Es ist eine berührende Geschichte und ein interessantes Zeitzeugnis.