Willkommen zurück in Wollseifen

-animant- Avatar

Wilhelm bewirtschaftet mit seiner Familie einen Bauernhof in Wollseifen in armen Verhältnissen. Jacob ist der Sohn eines Tuchfabrikanten in Montjoie. Luise ist die Tochter von Dr. Fabricius und lebt neben Jacob in Motjoie. Jacobs Vater kauft in Wollseifen Wolle für seine Tuchfabrik, so lernen sich Jacob und Wilhelm kennen. Auf Jacobs Wunsch kommt Wilhelm über den Winter nach Montjoie. Luise, Jacob und Wilhelm werden beste Freunde und schwören sich immer füreinander da zu sein, aber leider läuft das Leben meist anders als man denkt.
Perlenbach ist der zweite Bach einer Trilogie von Anna-Maria Caspari. Der Vorgänger Ginsterhöhe spielt zeitlich gesehen nach Perlenbach. Dadurch wird Perlenbach besonders interessant. Wie bereits gewohnt hat die Autorin einen wunderbaren Schreibstil und es ist eine Freude das Buch zu lesen.
Die Lebensgeschichte der drei Kinder werden verfolgt bis ins Erwachsenenalter. Luises Gouvernante führt Tagebuch. Diese Einträge sind eingefügt und sind interessant da historische Ereignisse der Zeit erwähnt werden und man es im Kontext der Geschichte sehen kann.
Für mich eine tolle Weiterführung des Vorgängers Ginsterhöhe, da es zeitlich vorgelagert ist kann man es durchaus auch 'Perlenbach' als ersten Band lesen. Auf jeden Fall lesenswert!