Wunderbarer historischer Roman mit Tiefgang

m.curie Avatar

"Perlenbach" ist der zweite Teil einer Romantrilogie. Obwohl ich den ersten Teil nicht kenne, konnte ich problemlos in die Handlung eintauchen. Anna-Maria Caspari entführt ihre Leser in ihrem historischen Roman ins späte19. Jahrhundert. In Monschau oder Monjoie, wie es damals noch heißt, begegnen sich Jacob, der Sohn eines Tuchfabrikanten, Luise, eine Arzttochter und Wilhelm, ein armer Bauernsohn und werden Freunde. Die Jahre vergehen und das Erwachsenwerden bringt für jeden der drei seine Probleme mit sich. Zur damaligen Zeit waren die Möglichkeiten, nach der eigenen Façon glücklich zu werden sehr begrenzt, speziell Arbeiter und Angehörige der niederen Schichten oder Frauen mussten sich unterordnen und in ihr Schicksal fügen. Aber auch die Zugehörigkeit zum Unternehmertum garantierte kaum weniger Freiheiten. Vor diesem Hintergrund begleitet die Autorin ihre Protagonisten in verschiedenen Handlungssträngen durch die Jahrzehnte.

Anna-Maria Caspari ist ein atmosphärischer Roman gelungen, der anfangs zwar etwas langatmig daherkommt, aber zu keiner Zeit langweilig ist. Die Charaktere zeichnet sie detailreich und liebevoll. Auch die beschriebenen Begebenheiten wirken authentisch und tragen zu einem überzeugenden Porträt einer vergangenen Zeit bei. "Perlenbach" ist ein wunderbarer historischer Roman mit Tiefgang.