Wunderschöne Geschichte!

doralupin Avatar

Ich kannte den Vorgängerband "Ginsterhöhe" zwar nicht, aber dieser Klappentext hat mich unheimlich neugierig auf die Geschichte gemacht! Und da der Vorgängerband zeitlich auch nach dieser Geschichte hier spielt, hatte ich überhaupt keine Probeme in die Handlung hineinzufinden.

Die Geschichte spielt Ende des 19. Jahrhunderts in der Eifel. Man begleitet die drei Kinder Luise, Jacob und Wilhelm die sich am Perlenbach ewige Freundschaft schwören. Jedes der Kinder verfolgt seine eigenen Ziele, hat aber auch mit Schwierigkeiten und Problemen zu kämpfen. Wie das Leben so spielt verlieren sich die drei immer mehr aus den Augen, doch im Herzen bleiben sie immer verbunden.

Der Schreibstil war sehr leicht zu lesen und doch hat die Autorin eine unglaubliche Erzählstärke bewiesen. Sehr lebendig und mitreißend wird hier über das Leben der drei Protagonisten berichtet, sodass mir wirklich keine Sekunde langweilig war und ich einfach nur begeistert von dieser Geschichte bin. Die Autorin werde ich mir ganz sicher merken und wahrscheinlich auch noch Ginsterhöhe von ihr lesen!

Sehr eindrucksvoll und authentisch bringt sie die verschiedenen Sorgen und Probleme der Zeit näher. Der Unterschied zwischen Arm und Reich, Leben in der Fabrik oder auf dem Bauernhof, das Leben als Frau oder Mann zu dieser Zeit kommen zu tragen. Das Buch wird kapitelweise wechselnd aus Sicht aller drei Protagonisten erzählt und so waren die Gedanken und Gefühle immer sehr nachvollziehbar und authentisch. Alle drei sind mir ans Herz gewachsen und ich war am Ende ganz trautig das die Geschichte schon zu Ende war. Historische Begebenheiten wurden immer wieder sehr geschickt in den Roman eingeflochten, oder kamen durch die Tagebucheinträge von Luises Gouvernante hervor. Obwohl ich viele historische Romane lese, konnte ich von diesem Hörbuch einiges mitnehmen und neues lernen.

Die Sprecherin hat die Geschichte ganz hervorragend gelesen. Die Stimme war angenehm und es wurde geschafft der Geschichte viel Lebendigkeit zu verleihen.

Fazit: Ich empfehle diese berührende und fesselnde Geschichte gerne weiter. Für mich war es ein unerwartetes Lesehighlight!