Zweiter Band der Eifel Trilogie.

seawitch Avatar

Die Autorin Anna-Maria Caspari war mir vorher nicht bekannt, jedenfalls nicht lesetechnisch. Perlenbach ist mein erstes Werk von ihr. Wir befinden uns in Monschau Ende des 19. Jahrhunderts. Es ist eine Tuchmacherstadt in der Eifel in der sich die Wege unserer drei Protagonisten Luise, Wilhelm & Jacob kreuzen und die dort ihre Kindheit gemeinsam verbringen. Gerade die Szenen aus ihrer Kindheit waren mir im gesamten Werk die liebsten. Da sie mir gefühlsmäßig sehr authentisch und auch nahe rüber kamen. Mit den Jahren verlor sich das leider für mich etwas. Ich verspürte immer wieder eine gewisse Distanz. Obwohl alle 3 Figuren sehr unterschiedlich waren, auch schon auf Grund ihrer jeweiligen Herkunft, war es mir doch etwas stereotypisch. Die Einwürfe in Form von Tagebucheinträgen von Luises Gouvernante empfand ich zudem meist als etwas störend und auch nicht unbedingt förderlich, weil sie eher historische bzw. sachliche Sachen hineinschrieb und selten etwas Emotionales. Schön fand ich das sich jeder auf seine Weise mit seinem Leben mehr oder weniger auseinander gesetzt hat und seinen Weg gegangen ist. Die Synchronsprecher Julian Mehne und Tanja Fornaro gaben diesem Hörbuch einen passenden Erzählrahmen, wobei mir vor allem die Stimmnuance von Julian Mehne sehr gefiel, er hat für mich so eine richtige Erzählerstimme, könnte mir bei ihm auch Märchen vorstellen. :)