Beste Freundinnen in Aktion

inkognita Avatar

Millie, eigentlich Millie Minze, und Pfeffer, Juna Pfeff, sind beste Freundinnen und ein unschlagbares Duo. Pfeff, ist die Schlagfertigere der beiden und nie um eine Idee verlegen. Millie hinterfrage Dinge mehr, ist aber auch ein lustiges junges Mädchen. Beide teilen ihre soziale Ader und ihre Tierliebe. Als sie nach der Schule mitbekommen, dass Rosie, bei der sie regelmäßig jausnen, ihre Imbissbude verlieren soll, wissen sie sofort: das dürfen sie nicht zulassen. Und schnell schmieden sie einen Plan zur Rettung der Bude.

Millie und June sind unglaublich lieb und authentisch geschildert, ich konnte mir beide sofort vorstellen. Aber auch die Nebenfiguren kommen nicht zu kurz, was mir besonders gut gefällt. Die Themen im Buch sind vielseitig, es geht nicht nur um Mächenfreundschaften, sondern auch darum, wie wichtig es ist, für andere einzustehen.

Das Buch ist aus der Sicht von Millie in Tagebuchform mit Zeitangaben erzählt, die Kapitel sind sehr kurzweilig, sodass man gerne dranbleibt. Die Sprache passt gut für junge Mädels und ist nicht kindisch oder langatmig. Auch das Cover ist sehr stimmig, ich mag die Gestaltung sehr.