Pfeffer-Minz-Kaugummi

buecherwurm1 Avatar

Das Cover passt super zur Handlung und ist ansprechend gestaltet. Außerdem sind die Hauptfiguren abgebildet, sodass man ein Bild von ihnen hat.
Juna Pfeff ist eine sympathische 12-Jährige, die sehr ehrgeizig ist und deshalb in der Schule gute Noten hat. Ihre Freundin Milli Minze ist ebenfalls 12 Jahre alt und ich habe sie auch sofort ins Herz geschlossen. Milli ist eher ängstlich, kann aber manchmal ihre Angst überwinden.
Die beiden Freundinnen sind beide pfiffig und frech und stellen eine Menge Unfug an. Das ist beim Lesen sehr erfrischend, weil die Szenen teilweise lustig sind.
Die überwiegende Tagebuchperspektive von Millie ist meiner Meinung gut gelungen, weil man Millies Gedanken und Meinungen nachvollziehen kann.
Der Schreibstil ist gut verständlich, flüssig und leicht zu lesen, sodass es einfach ist, in die Geschichte einzutauchen. Ich konnte mich gut in die Protagonistinnen hineinversetzen und fand ihre Handlungen authentisch.
Das Buch ist packend geschrieben, weil ich es innerhalb von einem Tag durchgelesen habe und es nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Eine große Leseempfehlung meinerseits an Kinder bzw. Jugendliche, die eine Geschichte aus dem (Schul-)Alltag mit witzigen Elementen lesen möchten.