Pfeffer & Minze - Allerbeste Freundinnen

theangelcharly Avatar

In dem Kinderbuch 》Pfeffer & Minze - Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)《von Sarah Welk geht es um Freundschaft, Familie und die Kunst aus allem das Beste zu machen. Die spaßigen Abenteuer der beiden besten Freundinnen Millie und Juna sind für Kinder ab dem 10. Lebensjahr bzw ab der vierten Klasse. "Alles ist möglich mit Mut, Spezialsoße und der allerbesten Freundin!"
Die beiden besten Freundinnen Juna Pfeff und Millie Minze sind wie Feuer und Wasser. Dennoch kann die beiden Mädchen nichts auseinanderbringen. Am liebsten schmieden sie ihre Pläne in Rosis kleiner Imbissbude. Dort können sie über nervige Lehrer und doofe Klassenzicken reden und dabei leckere Pommes mit Rosis Spezialsoße essen. Doch aufgrund von Mietschulden droht Rosi die fristlose Kündigung. Millie und Juna beschließen Rosi zu helfen, das fehlende Geld zu besorgen, denn ein Leben ohne Rosis "heiße Ecke" ist absolut unvorstellbar. Können Rosis Sohn Rocco und sein liebeskranker zahnloser Kampfhund Romeo auch helfen?

Das gebundene Buch besitzt 192 Seiten und ist bei arsEdition erschienen.
Das Cover ist wunderschön gestaltet. Die genutzte Farbauswahl passt hervorragend zusammen. Die beiden Hauptprotagonistinnen sind auf dem Cover in der Mitte zu sehen in einer liebevollen freundschaftlichen Umarmung. Das gesamte Cover ist liebevoll gestaltet und spricht seinen Betrachter an.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig, spannend, humorvoll, auch, kindgerecht und locker.
Ich konnte das Buch nur schwer aus den Händen legen, da ich mich der enormen Sogwirkung nicht entziehen konnte. Kurze und aufgelockerte Textabschnitte wurden im Tagebuchstil inklusive Datum und teilweise auch Tageszeiten aufgeschrieben. Es wirkt für den Leser übersichtlich und man hat das Gefühl ein Teil der Geschehnisse zu sein. Das Buch besitzt einen steigenden Spannungsbogen, der stetig steigt und den Leser in seinen Bann zieht. Auch die jeweiligen Kapitelanfänge sind liebevoll gestaltet und bereiten Spaß sowie Freude beim Betrachten. Dieses Kinderbuch behandelt die Thematiken Freundschaft, Schule und Familie.
Des Weiteren besitzt das Kinderbuch viele unterschiedliche Charaktere, die sich wunderbar ergänzen. Alle Charaktere sind liebevoll und authentisch gestaltet und bringen mit ihrem jeweiligen Beitrag die Story voran. Ich habe auf Anhieb die Charaktere in mein Herz geschlossen. Besonders begeistert war ich von Juna, Millie, Rosi und Romeo.

Aus diesen Gründen lautet mein Fazit; Ein absolut fantastisches Kinderbuch, das mich in seiner Story gefesselt hat. Dies war mein erstes Buch der Autorin, dass ich gelesen habe. Das Buch ist wirklich toll gestaltet und der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Sarah Welks lockerer Humor konnte mich auf Anhieb begeistern und ich war, ehrlich gesagt, etwas traurig als ich das Buch ausgelesen hatte. Ein Buch, das nicht nur junge Leser begeistern wird! Ich kann es kaum erwarten bis endlich Band 2 im Januar 2023 erscheint. Lest und liebt es! Absolute Leseempfehlung von meiner Seite!