Teamgeist und Hilfsbereitschaft

doralupin Avatar

Juna Pfeff und Millie Minze sind beste Freundinnen auch wenn sie charakterlich sehr verschieden sind. Kurz nach Beginn der Sommerferien bekommen die beiden mit das Rosis Imbissbude in Gefahr ist. Wegen Mietschulden droht der liebenswerten Besitzerin die Kündigung. Für Millie und Juna steht fest: Sie müssen Rosi helfen, das Geld zu besorgen. Als Team versuchen die beiden alles um den Laden zu retten...

Das Buch ist wirklich toll geschrieben, kindgerecht, frisch und sehr humorvoll berichtet Minze ihrem Tagebuch ihre Abenteuer und der Leser liest hier mit. Eine tolle, neue Idee die viel Schwung in die ganze Geschichte bringt und sich prima lesen lässt!

Pfeffer und Minze waren mir als Protagonistinnen sofort sympathisch. Auch wenn beide charakterlich unterschiedlich sind, haben sie ihr Herz am rechten Fleck. Juna (Pfeffer) ist etwas rebellischer und mutiger, Minze hat dagegen mehr Einfühlungsvermögen. Es ergibt sich aus beiden Mädchen ein super Mix, der viel Spaß beim lesen macht.

Die Handlung ist sehr humorvoll und flott, aber es gibt auch Themen darin die tiefgründiger sind, wie Obdachlosigkeit, Tierschutz, Diebstahl und mehr. Dies alles wird aber auf sehr kindgerechte Art und Weise umgesetzt. Ausserdem wird im Buch Hilfsbereitschaft groß geschrieben und die Mädchen haben teils verrückte und teils sehr gute Ideen um der Imbissbesitzerin zu helfen.

Die Geschichte war einfach klasse und einmal angefangen möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Optimal für Mädchen ab ca. 9 Jahren.

Fazit: Fröhliche Geschichte über Teamgeist und Hilfsbereitschaft