Tolle Geschichte über Freundschaft

mandel61118 Avatar

Juna Pfeff und Millie Minze sind beste Freundinnen und halten zusammen wie Pech und Schwefel. Als ihr Lieblingsimbiss geschlossen werden soll, schmieden sie mit Besitzerin Rosie und deren Sohn Rocco Pläne. Irgendwie müssen Sie 2500 € auftreiben, um die Mietschulden zu bezahlen, die Rosie bei dem Gebäudebesitzer hat. Nur so darf sie den Imbiss behalten ….

Das Cover ist ansprechend und bunt, gerade richtig für LeserInnen der Zielgruppe. Im Inneren finden sich lustige Bilder der Hauptpersonen; so können sich die jungen LeserInnen ein Bild von ihnen machen.
Die Szenen, die als Tagebucheinträge von Millie gestaltet sind, haben eine überschaubare Länge, so dass es für Grundschulkinder nicht zu viel Text auf einmal ist.

Auch inhaltlich ist die Geschichte sehr schön, es geht um Freundschaft, Ideenreichtum und gegenseitige Unterstützung.
Rosie und ihr Sohn Rocco sind sympathische Gestalten, die zwar eine große Klappe haben, das Herz aber auf dem rechten Fleck.
Auch Juna ist nie um einen flotten Spruch verlegen, Millie ist da etwas ruhiger und überlegter. Zusammen sind sie ein super Team.

Sprachlich befindet sich das Buch wohl auf dem Niveau von GrundschülerInnen. Es ist sehr umgangssprachlich gehalten und durch Comic-Wörter wie ZACK untermalt. Was mich etwas gestört hat, ist, dass es im Perfekt geschrieben wurde. Dadurch reihte sich ein hat… hat …. hat …. ans andere. Dabei bekommen schon Kinder im Grundschulalter im Deutschunterricht beigebracht, dass man Geschichten im Präteritum (oder im Präsens) schreibt. Doch das ist wahrscheinlich nur meine persönliche Befindlichkeit als Erwachsene.
Alles in allem ein sehr unterhaltsames und nettes Buch!