Unterhaltsame Geschichte in Tagebuchform

vikki Avatar

Das Buch „Pfeffer und Minze“ hat mich durch den Titel neugierig gemacht: Er wirkt ungewöhnlich und erinnert an den Spruch, dass „alles Geniale einfach ist“.
Die Geschichte ist in der Tagebuchform geschrieben, was die Möglichkeit gibt, in die Welt der Kinder einzutauchen und die Umwelt mit deren Augen zu betrachten. Der Schreibstil ist locker, leicht und unterhaltsam. Man lacht hier über die Witze, man fiebert mit, wenn Protagonisten Probleme in der Schule oder Familie haben. Auch der Spannungsbogen ist gut ausgebaut. Das Buch vermittelt wichtige Botschaften über Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.
Es hat mir gefallen, dass auf den Innenseiten des Einbandes die handelnden Personen dargestellt sind. Ansonsten gibt es im Buch keine Illustrationen, was ich nicht als Nachteil betrachten kann, weil das Buch für die Kinder ab 10 Jahren empfohlen ist.
FAZIT: Ein spannendes Buch, das zahlreiche unterhaltsame Lesestunden schenkt. Eine lehrreiche Geschichte, die uns daran erinnert, wie wichtig Zusammenhalt und Freundschaft sind.